PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchabfrage mehrerer Begriffe mit "und" oder "oder"


finkenmann
14.08.2003, 17:48:39
Hallo

ich möchte erst mal ganz allgemein Fragen: In meiner Suchabfrage möchte ich nach mehreren Begriffen fragen können, d.h. eine und/oder Verknüpfung implementieren. Die einfache Suche geht jetzt problemlos, indem ich aus dem Suchfeld die Variable $suchbegriff in meine SQL-Abfrage übergebe. Wenn ich nun aber zwei Begriffe eingebe erhalte ich natürlich keine Resulatate mehr.

Kann mir jemand damit helfen?
Die Abfrage sieht derzeit so aus:

if(isset ($_POST['suchbegriff'])) $suchbegriff = $_POST['suchbegriff'];

$abfrage = "SELECT Subline1, Text1 FROM seiten WHERE SeitenID=$seitenID AND Text1 LIKE '%$suchbegriff%' ORDER BY Datum DESC";

$ergebnis = mysql_query($abfrage,$verbindung);

... usw.


Besten Dank für Eure Tipps.

MiH
15.08.2003, 09:12:56
select * from table where MATCH(suchindex) AGAINST('suchwort1') || MATCH(suchindex) AGAINST('suchwort2')