PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort verschlüsseln


OlliT
10.08.2003, 13:35:51
Hi,

hab mal was gefunden, was ich gerne zum verschlüsseln nutzen wollte, nur verstehe ich es nicht ganz.

sub Code_PWD {

$tCode = "";

for $ix (1..length($_[0])) {
$tCode = join("",$tCode, ord(substr($_[0],$ix,1)));
}

$tCode = reverse $tCode;
$tCode = $tCode + 164274;

return($tCode);
}

Ben20
10.08.2003, 14:51:22
Zum verschlüsseln von PWDs gibts schon Funktionen. md5() z.B.

OlliT
10.08.2003, 18:47:11
okay okay, schön und gut die funktion, klappt auch... nur wie ... bekomme ich das "original" wieder?

Silenthil
10.08.2003, 20:14:56
Die meisten "guten" Verschlüsselungsverfahren wie md5 crypt etc sind Einwegmethoden.

Das heißt du kannst aus dem Passwort einen verschlüsselten String machen, aber nicht mehr aus dem verschlüsselten String das Passwort.
Das macht auch Sinn. So kann keiner Passwörter auslesen mit normalem Methoden.

Ben20
10.08.2003, 21:00:39
Um dann festzustellen, ob das eingegeben Passwort richtig ist, verschlüsselst Du die Eingabe einfach nochmal mit md5() und vergleichst die beiden verschlüsselten Strings, wenn sie gleich sind ist das Passwort ok.


P.S. die meisten guten Verschlüsselungsverfahren sind übrigens keineswegs Einwegverfahren (PGP und GPG können ja auch ver- und entschlüsseln) Die guten Prüfsummenverfahren sind aber Einwegverfahren