PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : setlocale (LC_TIME, "de_DE");


bweichel
06.08.2003, 13:51:37
Hallo,

ich habe ein Problem mit der deutschen Zeitangabe.

Und zwar lese ich News aus einer Datenbank in der das Datum mit datetime angelegt ist aus.

Die News sollen immer mit dem Wochentag, Monatstag Monat angezeigt werden (Mittwoch, 6. August).

Ich habe nun versucht das Datum in einen Timestamp umzuwandeln und es anschleißend mit print (strftime ("%A", $timestamp)); auszugeben. Das Ganze funktioniert auch, allerdings nur immer einmal in einer while Schleife.

Woran liegt das? Was macht ich falsch?

Hier der Code:


setlocale (LC_TIME, "de_DE");

$sql = "SELECT * FROM news ORDER BY datum ASC";
$result = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_array($result)) {
$teile = split(" ",$row[datum]);
$teile2 = split("-",$teile[0]);

$zeit = "$teile2[2]-$teile2[1]-$teile2[0]";
$timestamp = time($zeit);

print (strftime ("%A", $timestamp));
}

Damir
06.08.2003, 14:33:51
Hi,
versuche mal folgendes - ist allerdings ungetestet.


$sql = "SELECT *, UNIX_TIMESTAMP(datum) AS Zeit FROM news ORDER BY datum ASC";
$result = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_array($result)) {
print (strftime ("%A, %d.%B", $row['Zeit']));
}


Bye Damir

bweichel
06.08.2003, 14:42:42
Super das geht :-)!!!

Kannst du mir vielleicht dein MySQL-Buch nennen. Ich glaube das ist ganz gut. Muss es mir unbedingt kaufen.

Danke!

Gruß Björn

Damir
06.08.2003, 14:44:40
Hi,
das MySQL-Buch heisst Thomas und sitzt neben mir - allerdings ist Thomas unverkaeuflich ;-)

Bye Damir

bweichel
06.08.2003, 15:15:52
:-)

Vielleicht hat Thomas ein MySQL Buch? Frag ihn doch mal!

Gruß Björn

MiH
06.08.2003, 18:09:06
warum läßt du dir nicht von mysql das datum geben?

$sql = "SELECT *, from_unixtimestamp('%d.%m.%Y',UNIX_TIMESTAMP(datum)) AS Zeit FROM news ORDER BY datum ASC";

Damir
06.08.2003, 21:08:35
ist sogar noch besser ;-)

sourcecode
06.08.2003, 22:36:07
Ich les hier immer nur "MySQL" - tja, gehört das dann nicht auch in die gleichnamige Kategorie und nicht in diese hier ?

chris17
07.08.2003, 10:24:23
Jo, bweichel wollte ja die Datumsformatierung per PHP durchführen. Dass diese Aufgabe auch MySQL übernehmen kann, hat er bestimmt nicht gewusst.
Die SQL-Queries von Damir/Thomas und MiH sind klasse. die hätten einen "Ehrenplatz" im MySQL-Forum verdient.

bweichel
07.08.2003, 11:05:19
Sorry.

Ich habe nicht gewußt dass die Zeitausgabe auch mit MySQL formatiert werden kann.

Vielleicht kann der Admin den Beitrag ja in das MySQL Forum kopieren!?!

Wie heißt nun das MySQL-Buch von Thomas??? ;-)

MiH
07.08.2003, 11:12:46
ein gutes MySQL Buch gibt es von Paul Dubois, sicherlich schon etwas älter aber damit kommt sehr weit. oder du schaust mal zu oreilly, die haben bestimmt schon eines was mySQL 4.X behandelt. ansonsten hilft die seite von mySQL auch recht gut.
das buch von thomas heißt

$brain->getOutput('mySQL');