PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raus aus dem PHP und den folgenden HTML Code ausführen??


net-tom
05.08.2003, 00:02:43
Ich habe ein kleines Problem, die Seiten bestehen aus tabellen. Der PHP steht mitten im Quelltext und ich will nach der Prüfung einer Variable eine Fehlermeldung ausgeben und der folgende PHP Code soll übersprungen werden. Der HTML Inhalt der nach dem PHP Code folgt soll aber trotzdem ausgeführt werden.

Ich habe bis jetzt mit exit() versucht. Aber nach diesem Befehl wird nichts mehr interpretiert und die unteren Zeilen der Tabelle werden nicht angezeigt.

danke schon im Vorraus

sourcecode
05.08.2003, 00:20:45
die() und exit() brechen die Skriptarbeitung komplett ab, das bedeutet, es wird danach nichts mehr ausgegeben, auch kein HTML. Du kannst als Argument der Funktionen noch Text angeben, dann wird der als letztes gezeigt (es muss aber kein Text angegeben werden).

Die Fehlerausgabe kann in der php.ini mit display_errors=off ausgeschaltet werden -erfordert aber eben auch, dass du auf die Datei Zugriff hast. Eventuell gibts aber auch eine Funktion in PHP, die das regeln kann, einfach mal danach suchen.

Schau mal in der Funktionsreferenz bei "Sonstige Funktionen" - ini.alter und ini.set könnten interessant sein

Yzerman
05.08.2003, 08:16:27
PHP hat schon irgend etwas von "echtem" Programmieren, da kann man auch "strukturiert" programmieren, so dass sich solche Abwürgemaßnahmen vermeiden lassen.
Also ich denke, in Deinem Beispiel würde ein einfaches if {...} else {...} das Problem lösen.