PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forum vorschlag


flobee
04.08.2003, 13:39:08
hallo!

seit langem bin ich mal wieder hier und lese und lese.... und da ist mir etwas aufgefallen ...
toll finde ich die neuen kategorien die einem das suchen erleichtern! auf der anderen seite sehe ich das das forum leider nur für das frage/antwort spiel verwendet wird!? (oder hab ich was übersehen?)

ich war in den letzten wochen sehr viel beim flashforum.de unterwegs. dort werden viele fragen einfach präventiv in form von kleinen beispielen oder tutorials gepostet welches ich hier ein wenig vermisse da oft viele fragen immer wieder gestellt werden.

und meine frage/ bitte: führt doch auch so etwas ein!

ich persönlich bin gerade dabei zu lernen was objekt orientiertes programmieren bedeutet und wie ich es verwende und dessen vorteile/nachteile zu verstehen.
und wie ich gerade gelesen habe soll sich mit php5 auch eine menge in diese richting tun! aber eine allgm. einleitung zu diesem thema kann ich hier leider nicht finden bzw. immer nur andeutungsweise hier und dort in einem thread versteckt :-)
Matt hat ein paar gute beiträge zu diesem thema beigetragen! z.b. bei der antwort "ist php leicht".

aber auch für klassische dingen wie string bearbeitung, array , funktions bedingte themen werden im "Befehlsverzeichnis" des selfphp teilw. unvollständig behandelt so das hier das nachschlag werk für vollständigkeit sorgen könnte. -> zusammenfassende lösungen sind wiederum arbeitsstoff für die neuen bücher..

lieben gruss
flobee

|Coding
04.08.2003, 16:02:28
hi,

diese tutorial sammlung die du da ansprichst, die gibt es doch schon. schau mal hier: link (http://www.selfphp.info/tipps_tricks/index.php)

das selfphp noch nicht alle funktionen mit beispielen behandelt wissen wir auch, diese werden aber mit und mit erweitert. selfphp ist halt kein fertiges produkt, es bedarf noch viel arbeit.

flobee
04.08.2003, 20:04:57
Hi! deshalb mein vorschlag!
keiner der moderatoren scheint sich selbst arbeit zu erspart indem er einfach mal ein thema aufschnappt das oft vor kommt und einen beitrag posted. gleiches gilt für user...
sich gegeseitig ein wenig feiern (den eindruck hatte ich erst beim flashforum) aber letzten endes wird man merken wie stark die qualität zu nimmt (bitte nicht falsch verstehen!) ich denke viele kleine und zu persönliche fragen bleiben aus wenn man beispiele liefert und der user lernt selbständig seinen code zu verstehen... so ging es mir oft. auch ich habe anfangs mir heute komisch vorkommende fragen gestellt...
hätte ich vielleicht ein entsprechenden forum threat unter dem thema "tutorials" die zusätzlich interaktiv sind -> wären bestimmt ein paar fragen ausgeblieben.
denn die behfehlsrefferenz kann so erweitert werden
-> damir braucht für sein neues buch oder die behfehlsrefferenz nur noch copie&past anwenden um optimale arbeits erleichterung sowie ergebnisse zu erlangen und dafür ist doch ein forum bestens geeignet!
und kein mensch erwartet von euch ein fertiges produkt! wie kommst du zu dieser aussage! ich wollte lediglich die idee einbringen das es ggf für alle seiten erleichterungen bring! suche mit treffsicheren ergebnissen sowie "stoff" der sich weiter verarbeiten lässt.
>> "es bedarf noch viel arbeit." -> den stimme ich dir aus diesem grund nicht zu!
-> bevor du 3 kleine themen beantwortest schreib doch ein tutorial und verlinke dort hin! ?
im flashforum z.b. findest du mehr links die auf die eigene seite/threats verlinken als nach aussen. das fällt mir dort so richtig auf. woraus ich schliesse das dort sehr viel aktiver "verkehr" :-) herrscht und die user auch gezwungen werden nach passenden threats zu suchen und bestehende infos annehmen bevor sie selbst einen threat eröffnen....

dieses "tutorials" verhalten müsste sich allerdings hier einschleichen damit etwas "passiert"
unter /tipps_tricks/ kann ich leider keine fragen stellen oder ggf erweiterte infos geben wenn ich dazu fähig bin.
in sofern finde ich es zu trocken bzw "nicht sexy" überhaupt einen blick drauf zu werfen (bin nämlich nicht auf die idee gekommen das da was sein könnte ;-O ).

lieben gruß flobee

|Coding
04.08.2003, 20:45:03
naja, ich denke mal der selfphp faq-bereich, die tipps&tricks sektion und das forum, sind für mich information genug. dazu gibt es noch eine klasse befehlsreferenz usw. usf.

ich denke wir können im rahmen von selfphp auf reine tuts verzichten, da php so rasendschnell weiter entwickelt wird, dass die tuts schon fast direkt nach der veröffentlichung nicht mehr aktuell sind.

wer kümmert sich um die aktuallisierungen der tuts? naja, ich bin eher gegen eine reine tutorialsammlung, mag sein, dass das, das andere forum macht, aber das ist mir "schnurz" :-)

für php sind tutorials nur in wenigen ausnahmen wirklich sinnvoll.

um dem problem "immer wieder gestellter fragen" vorzubeugen, ist im forum die nützliche suchfunktion implementiert, wenn die jeder vorm posten nutzen würde, hätten wir das problem nicht.

flobee
04.08.2003, 22:19:39
alles ausreden! ;-D
flash ist doch noch schlimmer! da weisst du doch noch nichteinmal wo der fehler genau liegt (am code oder programm) und das ding boomt trotzdem ohne das diese fehlerquelle grossartig diskutiert wird.

und anstelle von usern die hier ständig auf ihre eigenen seiten nen hilfe link posten ist doch das resultat das hier was entschieden fehlt oder nicht!?

ich will nicht hunderte von browser fensten öffnen um ein such-thema verfolgen zu müssen!
für php seit ihr mittlerweile meine erste anlaufstelle und lande immer wieder auf anderen seiten die durch euch wachsen und wachsen, und das sollte euch nicht gefallen! zentralisierung -> oder das wissen und die community wandern weiter!
und da sind schnellebigkeit und "abgelaufenen" funktions beschreibungen eher was für die "aufräum" funktion des foren systems bzw sind immer grundlegende dinge dabei die nie schaden!
-> schnellebigkeit sollte keine disskussion sein oder? wer genau weiss was er hat oder braucht würde auch in dem entsprechenden PHP Version N kategorie fagen!
-> die erfahrungen sind individuell und immer ein sehr wichtiger beitrag eines threats .. in sofern: "tuts" will ich auch nicht wie es "schwarz auf weiss" steht! da kann ich bei php.net bleiben da steht genug das der erfahrende versteht! der anspruch des forums besteht (meiner meinung nach) darin das alles individueller und allgm. verständlicher zu behandeln! und bei individualität seit ihr sehr gut! aber wie in der einleitung beschrieben -> ein wichtiges thema wie OOP ohne einleitende worte irgendwo in einem forum wie diesem (das gilt auch für andere themen: mail, strings, zeichensatz...etc) ist dann wie ich finde eigentl. unausweichlich!
zu dem sein noch gesagt: der benutzer schaut in der regel nur dort wo er die gesuchte information erwaret: in sofern ist das forum die eigentl. erste anlaufstellen für die persönlichen bedürfnisse

und letzten endes kostet euch solch eine herangehensweise weniger arbeitszeit... mehr geben , mehr nehmen , mehr bekommen
oder?

lieben gruss
:-) flobee

|Coding
05.08.2003, 16:19:56
Hi,

ich denke mal, dass das selfphp team wohl weiss, was zu tun ist. nur lässt sich in der freizeit, eben nicht immer alles, sofort und direkt umsetzen.

das thema mit den tuts, ist für mich abgehackt, da es soetwas in der art ja schon gibt und was andere machen/haben müssen wir ja nicht auch machen/haben, denn selfphp ist einzig, nicht artig!

desweiteren danken wir dir für diesen beitrag.

ich werde diesen nun schließen, da das mehr in eine endlosdiskussion geht. wenn noch fragen o.ä. sind kannst du mich ja per pn oder mail (d.kressler@selfphp.info) erreichen.