PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Problemchen!


BeneBaur
02.08.2003, 22:04:13
Möchte gerne zu einer Variable die ich am Anfang auf 0 gesetzt habe 0.3ß dazuaddieren, habe es so probiert:


$preis = "0";

$preis +"0,30";
echo ("$preis");



so frunzt das aber leider garnicht, liegt denke ich an der schreibweise wie ich das geschrieben habe.
Kann mir jemand helfen?

Danke

chris17
02.08.2003, 22:38:17
Nabend,

eine Möglichkeit:
<?php

$preis = 0;
$preis +=0.30;
echo $preis;

?>
...wenn Dir jetzt die Ausgabe 0.3 nicht gefällt, gibt's z.B. number_format() (http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mathematische_funktionen/number_format.php)

gerhard
03.08.2003, 09:05:38
da fehlt das istgleichzeichen (in der 2. zeile)

$preis = "0";

variante 1:

$preis = $preis+0.3;

oder eleganter (variante 2):


$preis.=0.3;

der punkt nach der variablen bewirkt, dass die rechte seite (also 0.3) zur ursprünglichen variablen (also $preis) dazugerechnet wird, ist also identisch mit vriante 1

c4
03.08.2003, 09:19:09
Gerhard, das hat doch chris17 schon geschrieben - nur richtig. Deine Variante dürfte 00.3 oder eine Fehlermeldung ergeben. $x.=$v; bewirkt, dass $v an $x angehangen wird! Das Plus sorgt für eine Addition, nicht der Punkt.

chris17
03.08.2003, 11:18:07
@gerhard
Nöö, da fehlt kein =Zeichen...
Und ich habe bewusst $preis = 0; geschrieben, damit man eine "echte" Zahl hat (int,double...).
Wenn ma schreibt $preis = "0"; , dann wäre $preis ein String, und Du hast ja dann auch in Variante-2 konsequenterweise eine Stringverknüpfung demonstriert.

Ja PHP ist gnädig, und es funktioniert auch:
$preis = "0";
$preis = $preis + 0.30;


In diesem Zusammenhang ist auch settype(), doubleval(), usw interessant. Z.B.:
$preis = "0";
settype($preis, "double");