PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit checkbox / Radio


borderliner
30.07.2003, 12:47:18
<?
echo "<form action='$PHP_SELF'>
löschen<input type='checkbox' name='del[]' value='delbild1' /> oder <input type='checkbox' name='frei[]' value='freibild1' />freischalten<p>
löschen<input type='checkbox' name='del[]' value='delbild2' /> oder <input type='checkbox' name='frei[]' value='freibild2' />freischalten<p>
<input type='submit' name=senden value='los'>
</form>";

if (isset($HTTP_GET_VARS['frei']))
{
reset($HTTP_GET_VARS['frei']);
echo "Bilder freischalten<br>";
foreach ($HTTP_GET_VARS['frei'] as $k => $v)
{
echo "$k <b>$v</b> <br>";
}
}

if (isset($HTTP_GET_VARS['del']))
{
reset($HTTP_GET_VARS['del']);
echo "Bilder löschen<br>";
foreach ($HTTP_GET_VARS['del'] as $j => $y)
{
echo "$j <b>$y</b> <br>";
}
}

if (!isset($HTTP_GET_VARS['frei']) and !isset($HTTP_GET_VARS['del']))
{
echo "keine action gewählt";
}
?>

so sieht der code bis jetzt aus ... nicht sehr aufregend, aber immerhin geklaut :-)
zur beschreibung : Des ganze wird n freischalttool für bilder.
wenn ich checkboxen lass kann der User für jedes bild freischalten und löschen wählen ... darf er aber nicht . wenn ich radios daraus mache dann kann er es immernoch , da die names sich ja nicht ändern ...

jemand ne idee wie ich das umgehen kann ?

Ben20
30.07.2003, 12:52:10
Einfach die Radioboxen anders gruppieren

<input type="radio" name="bildx" value="del">löschen
<input type="radio" name="bildx" value="frei">freigeben

borderliner
30.07.2003, 12:59:12
ich glaub ich steh gerade aufm schlauch :D
dann hab ich doch kein array mehr ,oder ?

bei meine checkboxen hab ich doch dann ein array namens del mit den Inhalten (bild1, bild2, bild3 usw)
und ein array namens frei mit den inhalten (bild2, bild4, bild3 usw)

wenn ichs jetzt nach deinem vorschlag mach dann hab ich ein array namens bild1 mit dem inhalt (delete)
array_bild2 (delete)
array_bild3 (freischalten)


dann muss ich , da auf jeder seite meinetwegen 10 bilder angezeigt werden 10 schleifen zur überprüfung aufbauen, oder ?

Ben20
30.07.2003, 13:01:29
Du hast immernoch nen Array, allerdings nicht mehr nach del und frei sondern nach bild[] - dann mußt Du nur den Array für jedes Bild 1 durchlaufen und entscheiden, obs gelöscht oder freigeschaltet werden soll.

Achja, du mußt die x in meinem Beispiel dann halt noch durch [] ersetzen oder einfach durchnummerieren, und die letzte Nummer als Hiddenfeld übergeben

borderliner
30.07.2003, 13:05:08
danke ..... mein hirn schaltet gerade ab ... sitz schon seid 34 std vorm rechner und langsam will mein hirn nicht mehr :-)