PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update ohne vorheriges Select?


mad-boy
29.07.2003, 21:01:40
Hi,
ist es möglich Einträge zu Updaten nach dem Schema "Wo sort>2 erhöhe sort um 1"? Geht sowas oder muss ich vorher alle entsprechenden Einträge auslesen und neu schreiben?

c4
29.07.2003, 21:28:08
Du kannst auch bei UPDATE die WHERE-Klausel nutzen:
UPDATE tabelle SET feld1='wert1', feld2=2 WHERE feld2>2

mad-boy
29.07.2003, 21:31:18
Ja, das ist klar, aber ich weiß ja nicht worauf der Wert gesetzt wird! Wenn vorher der Wert 2 ist, dann will ich, dass er danach 3 ist, wenn er 3 war dann soll er danach 4 sein! Also es geht um ne Sortierung wo dann was dazwischen geschoben wird und dadurch alle Sortierungszahlen die höher sind nochmal um 1 erhöht werden sollen?!?

Also UPDATE header SET `sort`=`sort`+1 WHERE `sort`>'2' zum Beispiel! Geht sowas?

c4
29.07.2003, 21:35:02
Simple Idee: Probieren.
Ich weiß nicht, ob mySQL für sowas schlau genug ist, aber ich glaube, dass das ging.

mad-boy
29.07.2003, 21:40:26
mmm... ich hatte jetzt eigendlich angenommen dass die Syntax so definitif falsch ist, aber ... es geht! :D

Na das macht einiges einfacher! :D