PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchen und ersetzen!


OlliT
28.07.2003, 20:31:07
Hallo,

ich möchte ein vorkommen mit etwas ersetzen, ist ja auch eigentlich ganz einfach , nur was ist wenn man es unterschielich groß oder kleinschreibt und was ist wenn es mehrere male vorkommt?



$str = "Hallo *test*, Ich möchte *TesT* das er die ganzen *tESt* ersetzt"



allerdings möchte ich nicht das er alles klein macht, Hallo und Ich möchte ich trotzdem groß lassen.

Wie mache ich das?

mad-boy
28.07.2003, 20:41:47
Hi,
das müsste mir str_replace gehen! :)


$str = "Hallo *test*, Ich möchte *TesT* das er die ganzen *tESt* ersetzt"
$str = str_replace("test","das soll hier hin",$str);

OlliT
28.07.2003, 20:51:22
Und was ist mit den restlichen Tests ? die anders geschrieben sind?

c4
28.07.2003, 21:14:05
das müsste mir str_replace gehen! Mit str_ireplace() ab Version 5 von PHP wird das gehen.

Olli, mach's mit dem regexp:<?php
$str="Hallo *test*, Ich möchte *TesT* das er die ganzen *tESt* ersetzt";
$str=preg_replace("|(test)|ise", "strtolower('1')", $str);
echo $str;
?>

OlliT
28.07.2003, 21:55:08
Geht ganz gut, nur wenn der wert, der eingesetzt werden soll, ein array ist, gehts nicht mehr.

vorher hatte ich


$posting = str_replace("*all*", $data, $posting);


Das ging ohne probleme, aber halt nur bei kleingeschriebenem *all*

c4
28.07.2003, 21:57:52
Ui, also Arrays funzen auch mit regexp, aber da kenne ich mich nicht genug aus, um das an dieser Stelle anzuwenden.

Das sollte übrigens nicht
"strtolower('1')" (mit einem ) heißen, sondern
"strtolower('1')" (mit 2 )

OlliT
28.07.2003, 22:07:53
wozu eigentlich strtolower ? will das was da rein soll ja nicht klein machen *g*

c4
28.07.2003, 22:17:06
Original geschrieben von OlliT
wozu eigentlich strtolower ? will das was da rein soll ja nicht klein machen *g* Gute Frage. :)

Dann sag mal genau, was Du mit was ersetzen willst. Was sind Arrays und was nicht.