PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum programmieren - Bücher, Tutorials, Anleitungen?


Aichbus
24.07.2003, 18:07:11
Hi!

Ich muss ein Forum mit Mailingliste programmieren, ähnlich wie dieses hier, allerdings viel einfacher. Kennt jemand gute Literatur zu dem Thema, damit ich das Rad nicht komplett neu erfinden muss?

Bücher? Tutorials? Vielleicht auch ein Online-Tutorial?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüsse
Michael

Voller17
24.07.2003, 18:24:43
Ich glaube kaum das du dafür ein Tutorial finden wirst! (Ich kann mich auch irren) aber warum benutzt du nicht ein Forum was du kostenlos downloaden kannst? Wie zb ein APBoard oder ein WBB?
Das würde dir doch maßig arbeit ersparen!

MfG

Voller

spiegelei
24.07.2003, 19:40:24
also so kleine ansätze würden mich auch interessieren, ich würd zum spaß gern mal eins basteln

Aichbus
24.07.2003, 19:56:57
> warum benutzt du nicht ein Forum was du kostenlos downloaden kannst?
Weil das Forum offen sein soll für weitere Funktionen, die ein eingekauftes möglicherweise nicht so ohne weiteres bereitstellt.Außerdem habe ich einen gewissen Trieb in mir, der lieber alles selber macht. Ich weiß dann hinterher, wie es geht, kann Fehler finden und bin hinterher klüger als vorher, was auch nicht schlecht ist. ...

Nicht zuletzt möchte ich keine fremden Werbebanner auf meiner Seite haben ...

Deshalb: Gibt es hier jemanden, der sowas schon mal gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte?

c4
24.07.2003, 20:14:20
Außerdem habe ich einen gewissen Trieb in mir, der lieber alles selber macht. Ich weiß dann hinterher, wie es geht, kann Fehler finden und bin hinterher klüger als vorher, was auch nicht schlecht ist.... Sehr löbliche Einstellung!

Du musst Dir erstmal klar werden, was Dein Forum haben soll. Denk Dir nicht gleich zu viel Quark aus, sondern konzentriere Dich erst einmal auf das Wesentliche.
Du musst Dir Gedanken über den Aufbau der Foren und der Unterforen machen, wie Du das in einer Datenbank speicherst und wie die Beziehungen untereinander sein müssen.
Du musst Dir überlegen, wie das mit Nutzern laufen soll. Darf jeder schreiben, muss man sich anmelden, ist eine Aktivierung nötig, soll der Nutzer ein Profil bekommen, wie bei diesem Board, usw.

Ein kleines Forum ohne dran und drum hab ich auf FlashHasser.de erstellt. Ich glaube, dass das doch schon auf eine absolutes Minimum reduziert wurde.

Überleg Dir also einfach mal, was soll rein und wie setzt Du das in einer Datenbank um. Stimmt der Datenbankentwurf nicht brauchst Du mit Programmieren gar nicht anfangen - macht nur unnötig viel Arbeit.

So denn, auf geht's. :)

Viel Erfolg schonmal.



PS: Mir fällt da ein: Ich hab das Forum auf FlashHasser.de entfernt. :)

spiegelei
25.07.2003, 15:52:57
hm jo, so ne planung hat schon vorteile, ok, ich werde nächste woche mal planen ..
ein kleines erm ist ne gute grundlage :)

Aichbus
28.07.2003, 13:23:41
Hallo zusammen!

Habe mit der Planung begonnen und bin noch unsicher, wie die Datenbankstruktur am besten aussehen könnte.

Die Benutzer in meinem Forum sollen sich registrieren und jeweils anmelden müssen.

Es ist also klar, dass es eine Tabelle gibt für die Benutzer, mit jeweils einer laufenden Nummer als Primärschlüssel. In dieser Tabelle sind neben dem Namen und evtl. weiteren indivisuellen Angaben auch die Zugangspasswörter der Benutzer gespeichert ... ist das richtig?

Dann haben wir die eigentlichen Botschaften des Forums.

Nehmen wir an, wir haben unterschiedliche Themenbereiche, Innerhalb eines Themenbereichs haben wir verschiedene Threads und pro Thread gibt es wieder verschiedene Beiträge.

Ich würde dann also eine MySQL-Tabelle anlegen für die Namen der Themenbereich (mit lfd. Nummer als Primärschlüssel), eine weitere MySQL-Tabelle mit den Namen der Threads (mit lfd. Nummer als Primärschlüssel) und schließlich eine Tabelle, die sämliche Einträge enthält.

Die Tabelle mit den Einträgen enthält den Text der Einträge, sowie Felder, in denen gespeichert ist, zu welchem Thema der Eintrag gehört, welchem Tread er angehört und wer der Verfasser ist. Thema, Threadname und Verfassername werden nicht direkt eingetragen, sondern es wird die laufende Nummer der jeweiligen Tabelle eingetragen. Also zum Beispiel Thema Nummer 5, Thread Nr. 13 und Verfasser Nr. 27.

Kann mir bitte jemand bestätigen, ob der Denkansatz so richtig ist? Oder macht man es anders?

Vielen Dank!

Gruß
Michael

c4
28.07.2003, 13:41:48
Klingt doch shcon gar nicht schlecht.

Hat das einen Grund, warum Du die Threadtitel auslagern willst?

Mal so eine Idee von mir:
Tabelle Foren
fid INT
title VARCHAR(100)

Tabelle Posts
id INT
fid INT --> zu welchem Forum
tid INT --> zu welchem Thread (entspricht id des Threaderöffners)
title VARCHAR(100)
content TEXT
uid INT --> welcher User
...
Eine Auflistung der Foren erhältst Du aus den Daten von 'Foren'.
Eine Auflistung aller Threads bekommst Du durch anzeigen aller Threads, wo fid=0 oder fid=1, usw.
Alle Postings eines Threads bekommst Du durch aussortieren nach dem Feld tid.


Das so als Idee.

Aichbus
28.07.2003, 14:13:55
Hi C4!

Danke für deine schnelle Antwort!

> Hat das einen Grund, warum Du die Threadtitel auslagern willst?

Na ja, wenn ich sie nicht auslagere, wo speichere ich sie dann? Wenn ich den Threadtitel jeweils in der Tabelle der Postings mitspeichere, habe ich doch redundante Daten.

In deiner Auflistung hast du für den Titel eines Threads gar kein Feld vorgesehen, nur eine ID. Das Feld "Title" in der Tabelle Foren ist der Name des Themenbereichs, oder? Das Feld "Title" in der Tabelle Postings ist der Titel oder Betreff eines einzelnen Beitrages. Wo also speicherst du den Namen des Threads? Oder habe ich da was übersehen?

Danke und Gruß
Michael

c4
28.07.2003, 14:19:58
Ja, ich würde sagen, Du hast was übersehen. :)

Bei der Tabelle meine ich den Titel des Forums, ja. Was hier z.B. 'PHP Grundlagen' ist.
Was bei der Tabelle 'Posts' mit 'title' gemeint ist siehst Du an diesem Beitrag. Redundante Daten hast Du damit nur, wenn Nutzer den gleichen Titel verwenden, aber das wird ja wohl nicht oft passieren.
Selbst wenn Du dem Nutzer nicht die Möglichkeit einräumst einen Titel einzugeben, hättest Du keinen Datenmüll, schließlich muss der Titel ja nur beim Eröffnungsposting stehen.

> Das Feld "Title" in der Tabelle Postings ist der Titel oder Betreff
> eines einzelnen Beitrages. Wo also speicherst du den Namen des
> Threads?
Ähm... was ist der Unterschied zwischen Name und Titel eines Threads??

Aichbus
28.07.2003, 14:30:33
> Ähm... was ist der Unterschied zwischen Name und Titel eines Threads??

Titel dieses Threads ist doch "Forum programmieren - Bücher ..."

Und Titel des Beitrags ist das, was im Betreff-Feld steht, (was ich meistens frei lasse.)

oder?

c4
28.07.2003, 14:55:15
Na dann mache ich mal ein Beispiel.

Tabelle Foren
fid --> 1
title --> PHP Grundlagen

Tabelle Posts
--> das ist 'unser' Thread
id --> 1
fid --> 1 (ID des Forums)
tid --> 1
title --> Forum programmieren - ...
content --> ...
uid --> 1234 (Eröffner)

id --> 2
fid --> 1
tid --> 1 (entspricht id vom Eröffner)
title --> Testtitel
content --> Na dann mache ich mal ein Beispiel....
uid --> 0815 (Antworter)

--> der Thread 'Parameterteil der URL'
id --> 3
fid --> 1
tid --> 2
title --> Parameterteil der URL
content --> ...
uid --> 9840

id --> 4
fid --> 1
tid --> 2
title -->
content --> Damit:...
uid --> 0815 Hoffe damit etwas Verständnis für meinen Vorschlag verteilt zu haben.

Aichbus
28.07.2003, 15:21:59
Aaaaah ja. Jetzt ist es mir klar. Besten Dank bis hierhin. Werde mal weiterbasteln und mich ggf. noch mal zu Wort melden in diesem Thread.

Beste Grüße
Michael

Aichbus
28.07.2003, 16:50:37
Nochmal eine Frage an die geschätzten Experten hier:

Habe mir gerade dieses Forum hier genauer angeguckt und überlege, wie das Forum sich wohl merkt, wer eingeloggt ist. Speichert es die nur die Log-in-Daten oder auch die IP-Nummer?

Wenn ich einen Beitrag schreibe, wie wird dem System meine Identität übermittelt?

Weiß das jemand oder hat jemand eine Idee? (c4 vielleicht?)

Schönen Dank im voraus.

Gruß
Michael

c4
28.07.2003, 17:14:44
Die Logindaten werden nur zum Login gebraucht, sonst nicht. Macht die Sache sicherer.

Du gehörst bestimmt auch zu denen, die Cookies in ihrem Browser aktiviert haben. Also wirst Du in der Adresszeile des Browsers ein s= sehen. Das s kommt von Session und enthält - in einem Cookie gespeichert - irgendeinen MD5-String (gibt eine gleichnamige Funktion in PHP)
Dieser wird in einer extra Tabelle gespeichert. In so einer Tabelle könnten folgende Felder vorhanden sein: id, sid, userid, last_login, active_page, usw. In dieser Tabelle steht also auf welcher Seite Du Dich befindest, wann Du das letzte mal aktiv warst und all sowas.
Wenn Du einen Beitrag schreibst wird nichts übertragen, was Du nicht angegeben hast und was nicht für die weitere Verarbeitung des Beitrages notwendig ist. Musst Dir da also keine Sorgen machen.

Dieses Forum scheint den Nutzer nicht nur an der genannten SessionID zu identifizieren, sondern auch am Browser und an der IP.


So, hoffe alle Fragen getroffen zu haben.

Aichbus
28.07.2003, 18:14:17
Hi c4, danke für deine informative Antwort. Das klingt ja sehr interessant ... und geheimnisvoll.

Hab mir die URL beim Anlegen eines neuen Themas mal angeschaut:

http://www.selfphp.com/forum/newthread.php?s=&action=newthread&forumid=13

Da sehe ich das s=, aber danach geht's schon mit anderen Parametern weiter. Ist das ein Automatismus, dass da Session-/Cookie-Daten übertragen werden? Was wird denn in dem Cookie konkret gespeichert? Nur die User-ID oder mehr?

Und ist die MD5-Verschlüsselungsarie wirklich notwendig? (Sehe ich es richtig, dass das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass jemand unter fremdem Namen irgendeinen Mist postet?)

Danke nochmals

Gruß
Michael

c4
28.07.2003, 19:31:18
Also ob eine Cookie gesendet wird oder nicht hängt einzig vom Browser ab. Man kann nicht sagen, ich will auf dieses oder jenes Cookie zugreifen, sondern Du kannst nur auf das zugreifen, was Dir der Browser mitgeschickt hat.
Was in dem Cookie steht weiß ich nicht. Hab die Dinger auch nicht gefunden, sonst hätte ich mal nachgeschaut. :)

> Sehe ich es richtig, dass das Schlimmste, was passieren
> kann, ist, dass jemand unter fremdem Namen irgendeinen
> Mist postet?
Jap. Persönliche Daten kommen ja wohl eher selten vor.

Das mit MD5 empfiehlt sich wirklich an manchen Stellen. Passwort und Session sollte man schon so generieren. Einerseits ist es schwer zu knacken und außerdem hast Du immer einen 32 Zeichen langen String.
Mal ein paar Beispiele:echo md5($_SERVER['REMOTE_ADDR']).'<br>';
echo md5(sqrt(time()*9850)).'<br>';
echo md5('c4'.$_SERVER['REMOTE_ADDR'].rand()).'<br>';
echo $_SERVER['REMOTE_ADDR'].'<br>';
echo sqrt(time()*9850).'<br>';
echo 'c4'.$_SERVER['REMOTE_ADDR'].rand().'<br>';

// Ausgabe
// 39ffa0e038faaf49a1f8ae116448964d
// cef05b6aae062783ff195531a68ff3c1
// cd15fc45de96cc1079ba5307fa9765fd
// 169.254.98.247
// 3230358.70157
// c4169.254.98.24716186 Würdest Du eines der letzten 3 echos als SessionID nutzen, dann wäre das nicht nur unschön, sondern auch unsicher. Es würde in der History des Browsers stehen und jeder mit zuviel Zeit könnte sich daran machen die Daten eines Nutzers zu ermitteln und auszuprobieren.
So. Darum als md5.



Man, so lange hab ich noch nie für eine Antwort gebraucht. Über eine Stunde lang wurde ich abgelenkt.... Unerhört.

Aichbus
28.07.2003, 20:54:08
Hi c4!

> Man, so lange hab ich noch nie für eine Antwort gebraucht. Über eine Stunde lang wurde ich abgelenkt.... Unerhört.

Ja vielen Danke dafür. Tut mir leid, dass ich deine Zeit in Anspruch genommen habe, aber ich weiß es zu schätzen und der eine oder andere "Mithörer" vielleicht auch.

Falls du nun süchtig bist und wie ein Junkie auf die nächste Frage wartest, hier wäre noch eine:

Wie ist das mit dem "s="? im HTTP-Request? Was hat das für eine Bedeutung?

Wenn du jetzt aber nicht mehr antworten möchtest, so hättest du mein Verständnis. Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß
Michael

c4
28.07.2003, 21:06:20
Original geschrieben von Aichbus
Falls du nun süchtig bist und wie ein Junkie auf die nächste Frage wartest, hier wäre noch eine: Wie sonst hält man es alleine in diesem Board über 1700 Beiträge lang aus.... ;)

Das s= ist bei Cookie-Nutzern überflüssig. Man kann es auch weglassen - kannst Du ja einfach testen: entfernen und dann die Seite mal laden lassen.
Bei paranoiden Leuten, die keine Kekse mögen - war ich mal, hab mich davon verabschiedet... - steht dann irgendwie sowas in der Adresszeile: Dieser Salat wird bei jedem Link und in jedem Formular mitgegeben. Wird ein Zeichen davon verändert oder entfernt, so handelt es sich um einen anderen Nutzer - einen, den es vermutlich nicht gibt.
Dieser 'Salat' ist wie wohl nicht schwer zu erraten die SessionID, über die weiter oben ein wenig steht.


So denn. Nächste Frage! :)

Aichbus
28.07.2003, 21:28:06
Danke! Ich könnte jetzt noch fragen, wie die vom Server generierte Session-ID zu einem Cookie auf dem Client-Rechner wird und von da wieder zurückwandert und wer wann wo was chiffriert und dechiffriert, aber ich könnte auch versuchen, das selber rauszufinden.

Ich denke, ich hebe mir deine überbordende Hilfsbereitschaft lieber für morgen auf!

Einstweilen danke und gute Nacht!

Michael

chris17
29.07.2003, 09:48:49
Hopp Aichbus, trau Dich und frag :-))))))
Wirklich schöner Thread!
Aichbus, setzt Du das mit OOP um?

Aichbus
29.07.2003, 16:16:28
Aichbus, setzt Du das mit OOP um?

Hm, ich bin relativ frisch in PHP und habe OOP bislang nur in anderen Sprachen gemacht. Wenn es zu vermeiden ist - es scheint mir so - würde ich es wohl vermeiden. Was meint Ihr?

Ansonsten kann ich erstmal nicht weiterfragen, weil ich mich um andere Dinge kümmern muss. Wenn ich konkret dransitze, komme ich sicher mit neuen Fragen wieder ...

Gruß
Michael

c4
29.07.2003, 16:38:15
Ich bringe keinen Brocken OOP (würde es aber gerne) trotzdem habe ich bisher alles umsetzen können, was ich wollte.

chris17
29.07.2003, 17:31:05
Jup, hab bis jetzt auch alles ohne OOP geschrieben. Auch in Hinblick auf PHP5, würde es mich schon mal interessieren, so ein OOP-Projekt von Meisterhand entstehen/wachsen zu sehen...

Aichbus
01.08.2003, 10:49:03
Hi!

Na dann will ich den Thread mal wieder aufleben lassen mit einer klitzekleinen und wahrscheinlich einfachen Frage:

Ich habe also meine MySQL-Tabelle mit den Benutzern. Die hat ein Feld "ID", das als Primärschlüssel dient. Sie hat aber auch ein Feld für den Benutzernamen. Und dieser Benutzername darf ja auch nicht doppelt sein. Eigentlich sollte dass auch ein Primärschlüssel sein.

Wie werte ich denn aus, ob es einen Eintrag schon gibt? Per Hand, in dem ich bei jedem neu eingegeben Benutzernamen vorher in der Datenbank schaue, ob es ihn schon gibt? In diesem Fall bräuchte das Feld "Benutzername" ja nicht als Primärschlüssel definiert zu werden.

Oder gibt es da ein andeeres Verfahren?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Michael

c4
01.08.2003, 10:55:43
ID ist Primärschlüssel das ist so und wird auch so belassen. Du kannst dem Feld Benutzername aber die Option UNIQUE geben, damit sind doppelte Werte von mySQL aus verboten. Will also noch jemand Aichbus anmelden, dann wird die Abfrage kein Erfolgssignal zurückgeben.

Aichbus
01.08.2003, 11:53:54
Hi C4!

Danke für den Tipp. Wie stellt man dieses UNIQUE denn ein? In phpMyAdmin bekomme ich keine entsprechende Einstellung vorgeschlagen.

Danke und Gruß
Michael

chris17
01.08.2003, 12:56:39
Hallo Aichbus,

schau im phpMyAdmin nochmal genau nach.
In der Strukturansicht der Tabellen solltest Du es finden.

P.S.: phpMyAdmin-Version 2.4.0 rc2

Aichbus
01.08.2003, 15:28:54
Stimmt, hab's gefunden! Ich hatte es unter "Ändern" gesucht.
Danke!

Aichbus
04.08.2003, 14:29:47
Hi zusammen!

Da bin ich wieder. Habe jetzt mal die Seite aufgesetzt, in der ich den Überblick über alle Threads ausgebe, in Tabellenform, versteht sich. Da habe ich also folgende 4 Spalten:

1 Thema des Threads
2 Autor, der den Thread gestartet hat
3 Anzahl der Antworten
4 letzter Beitrag

Die Infos aus den ersten beiden Spalten hole ich mir mit folgendem Code:

$result = @mysql_query("SELECT title, username FROM hbforum_posts, hbforum_users where uid=hbforum_users.id");

while ($row = mysql_fetch_array($result) ) {
$title = $row["title"];
$username = $row["username"] }

Das ist jetzt leicht vereinfacht, denn ich gebe die Daten ja in eine HTML-Tabelle aus. Was mich jetzt interessiert: Ich möchte ja nun auch die Anzahl der Anworten ausgeben. Aber um die angeben zu können, muss ich ja erstmal alle Datensätze angeschaut haben oder gibt es ein MySQL-Statement, das mir bereits im ersten Durchgang, also beim Durchlaufen der while-Schleife, die Anzahl der zu einem Thread gehörigen Antworten, sowie den jeweils aktuellsten Beitrag auflistet?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Michael

c4
04.08.2003, 14:48:40
Ich weiß ja jetzt nicht, wie Du Deine Tabellen aufgebaut hast, aber das Folgende hilft Dir vielleicht trotzdem. Die Abfrage sollte innerhalb der while-Schleife ausgeführt werden:
Wenn Du eine ID hast, die angibt, welche ID den Thread eröffnet hat: SELECT COUNT(parent_id) AS counter FROM tabelle WHERE parent_id=$pid
Damit hast Du die Anzahl Posts, die auf den Eröffnungsthread verweisen.

Mir fällt gerade ein, dass das noch gar nicht Deine Frage war. :)
Auf der Startseite machst Du eine ähnliche Abfrage, mit der Du ermittelst, wie viele Posts auf die ID des Forums verweisen: SELECT COUNT(forum_id) FROM tabelle WHERE forum_id=$fid


Hilft das schon?

Aichbus
04.08.2003, 17:03:53
Danke c4. Das Ergebnis der Abfrage SELECT COUNT(thread_id) AS counter ... ist eine Resource ID. Wie kriege ich das dann noch als Zahl?

Aichbus
04.08.2003, 18:25:19
ok, mein SELECT COUNT-Problem habe ich jetzt selber so gelöst:

$answers = @mysql_query("SELECT COUNT(thread_id) AS counter FROM hbforum_posts WHERE thread_id = $tid");
$c = mysql_fetch_array($answers);
$count = $c[0] - 1;

Geht das wirklich nur so kompliziert?

Doch jetzt zu meiner nächsten Frage:

Ich möchte in meiner Auflistung aller Threads ja eigentlich nur die Eröffnungsthreads auflisten.

Meine Datenbankstruktur für die Postings ist wie von c4 ein paar Beiträge weiter vorne vorgeschlagen. Das heißt: Nur der Eröffnungsbeitrag bekommt eine neue Threadnummer, die Antworten bekommen dieselbe Threadnummer. Von allen Beiträgen mit derselben Threadnummer ist der Eröffnungsbeitrag also derjenige, der am ältesten ist. Wie kann ich das denn schon im ersten SELECT-Befehl formulieren?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Michael

c4
04.08.2003, 21:34:58
$answers = @mysql_query("SELECT COUNT(thread_id) AS counter FROM hbforum_posts WHERE thread_id = $tid");
$c = mysql_fetch_array($answers);
$count = $c[0] - 1;

Geht das wirklich nur so kompliziert? Ja. Gibt noch andere Schreibweisen, aber am Ablauf ändert sich nix.

Ich möchte in meiner Auflistung aller Threads ja eigentlich nur die Eröffnungsthreads auflisten. Vielleicht klappt oder hilft das:
SELECT MIN(timestamp) AS zeit, title, thread_id
FROM tabelle
GROUP BY title, thread_id
Sieht irgendwie falsch aus, aber Du machst das schon richtig. :)




PS: Urlaub, ich komme!! :)

Aichbus
04.08.2003, 21:55:55
Hi c4!

Danke für deine Antwort! Werd es mal ausprobieren.

Na dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub!

Gruß
Michael

PS: Wann bist du zurück ??? *ggg*

Aichbus
08.08.2003, 16:31:07
Hallo zusammen, c4 ist zwar in Urlaub, aber vielleicht kann mir ja jemand anders helfen:

Ich habe also alle Beiträge in einer Tabelle und zwar egal, ob es sich um Eröffnungsbeiträge handelt oder um Antworten.

Jetzt möchte ich mit einer SQL-Abfrage alle Beiträge und Titel nach einem Suchbegriff durchsuchen. Allerdings möchte ich nur das Thema des Threads als Suchergebnis präsentieren. Und dieses Thema ist ja nur im Erföffnungs-Beitrag gespeichert, welcher aber nicht zwangsläufig der Beitrag ist, den den Suchbegriff enthält.

Um den Eröffnungsbeitrag zu erkennen, habe ich ein Feld aufgenommen: opener = 1 ist der Eröffnungsbeitrag, opener = 0 ist eine Antwort.

Bisher habe ich das hier:

$result = @mysql_query("SELECT title, username, thread_id FROM hbforum_posts, hbforum_users WHERE uid=hbforum_users.id AND content LIKE '%$searchtext%' ORDER BY created DESC");


Das zeigt alle Beiträge an, die den Suchbegriff im Text enthalten.

Ich brauche aber etwas in der Art:

Suche einen Beitrag, der den Suchbegriff enthält. Schaue nach, welchem Thread er angehört. Zeige das Thema des Threads, aber nur einmal. Auch dann nur einmal, wenn der Suchbegriff mehrmals in einem oder mehreren Beiträgen desselben Threads gefunden wurde.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Michael

c4
11.08.2003, 19:23:59
Moin,

bin mal kurz zu Hause. :)

Das wirst Du mit 2 Abfragen machen dürfen. Eine, die ermittelt, in welchen Threads was gefunden wurde und eine, in der Du den Titel des ersten Postings des Threads ausliest.

Hast Du aber inzwischen vermutlich selber schon anders oder ähnlich geschafft.

Aichbus
11.08.2003, 21:09:51
Hi c4,

stimmt, ich habe es zwischenzeitlich geschafft, aber auch nur mit Abfragen und ich dachte, das wäre stümperhaft, aber wenn du das auch so machen würdest, bin ich beruhigt.


und ...

HAAALT, HIERGEBLIEBEN! ;-)

Wenn du noch dran bist:

In der Themenübersicht eines Forums werden die Threadtitel ausgegeben, sortiert wird aber nach dem Erstelldatum des neusten Beitrags.

Geht das auch nur mit 2 Abfragen oder kriegt man es in einer hin?

Danke und schönen Urlaub weiterhin ...