PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnspiel auf SelfPHP


Damir
23.07.2003, 11:03:19
Der Franzis' Verlag und SelfPHP starten im August ein
9-woechiges Gewinnspiel. Jede Woche wird ein interessantes
Buch aus verschiedenen Themengebieten zu gewinnen sein.
Dabei gibt es Buecher aus folgenden Themengebieten:
HTML
JavaScript
ActionScript
SQL
MySQL
PHP

Insgesamt haben die 9 Buecher einen Gesamtwert von 400 Euro!

Gerne nehmen wir von Euch Vorschlaege entgegen, wie das Gewinnspiel
gestaltet werden koennte.

Folgende Vorschlaege stehen momentan im Raum:
1.) Es werden Fragen gestellt, die richtig beantwortet werden muessen.
Alle richtigen "Einsendungen" nehmen an der woechentlichen Verlosung
teil.

2.) Wir stellen kleine Programmieraufgaben, die umgesetzt werden muessen.
Nicht schwer und schnell zu realisieren - die Jury (also wir ;-)) bewerten
die einzelnen Einsendungen. Der oder die Beste gewinnt. Das Gewinnerprogramm
koennte dann vieleicht auch in SelfPHP als Tipps&Tricks (oder so) mit einfliessen.
Bei dieser Variante, wuerde ich auch noch etwas springen lassen.
Unter allen Gewinnern wird zum Schluss ein Extragewinn ausgespielt!
Es wird eine Aufgabe gestellt, die es zu bewaeltigen gilt.
Dieser Gewinner erhaelt von SelfPHP fuer 2 Jahre ein komplettes Webspace mit
PHP,MySQL etc.

Naja, wie gesagt, falls Ihr Vorschlaege oder Kritik habt so schreibt einfach.

Bye Damir

BeneBaur
23.07.2003, 11:18:08
Die 2. Variante finde ich auf jeden Fall besser, da mann dann was für Self PHP tun kann und ich denke das auch mehr Spaß machen wird.
Ausserdem kann man das Webspace Paket gewinnen.

chris17
23.07.2003, 11:34:13
Klasse Idee!
Da es ja 9 Wochen geht, könnte man ja von Woche zu Woche verschiedene Varianten nehmen.

P.S.:
3.) Es gibt eine Lösung/Skript, und man muss herausfinden, was das "Problem" war :-)))

Ben20
23.07.2003, 11:39:12
Die zweite Variante finde ich persönlich ein wenig unfair, da manche ja wesentlich mehr Ahnung von PHP haben als andere. (Man könnte hier vielleicht so ne Art Gliederung einbauen - PHP Anfänger und PHP Profis)


Auch der Gewinn von Webspace finde ich nicht so toll, da die meisten die in PHP Programmieren sowieso irgendwo webspace haben. Sinnvoll wäre vielleicht dem Gewinner den Webspace für 2 Jahr zu sponsorn, dann hat der nicht die Probleme mit dem Umziehen.


Ok, das war jetzt ziemlich viel Kritik. Ich muss allerdings eingestehen, dass mir jetzt auch nix einfällt wie mans anders machen könnte. (oder doch? Wie wärs mit einem längeren Wettbewerb (halbes Jahr z.b. an dem Programmiererteams teilnehmen können?)


Ansonsten finde ich Preisausschreiben (meistens) gut! Nur Frage ich mich warum das Ganze? Reine Werbegründe scheiden aus, SelfPHP scheint doch recht bekannt zu sein, oder?

Damir
23.07.2003, 11:50:45
@Ben20,
eine Gliederung ist sicherlich richtig und wird dann natuerlich auch beruecksichtigt.

Den Webspace sponsern?? Und was mache ich, wenn einer einen Server hat??? ;-))
Naja irgendwie koennte man das ja wohl deixeln.....

Der Wettbewerb ueber einen laengeren Zeitraum finde ich gut - koennen wir im Auge behalten.

Warum das ganze????
Einfach so......... Besucher haben wir sehr viele und muessen es deswegen eigentlich nicht machen.
Ich finde es aber toll, wenn man soetwas oefters macht und damit einigen Leuten(den Gewinnern z.B.) eine Freude machen kann.

Bye Damir

nivram
23.07.2003, 11:51:00
Die zweite Variante finde ich zwar wesentlich interessanter, aber da müsste man es doch so regeln das man entweder 2 Gruppen macht (mit mySQL-DB und ohne) oder man direkt eine ohne macht, weil einige (darunter ich) keine DB zur Verfügung haben!

Die erste Variante könnte ebenso interessant sein, frage mich aber was ihr für Fragen nehmen wollt!

Das was Chris17 geschrieben hat, find ich ehrlich gesagt richtig gut.. Ein Script, daraus Problem herausfinden und dann evt. jede Zeile sinnvoll kommentieren!


Gruß, nivram

Ben20
23.07.2003, 11:57:00
@Damir: Ok, zugegebenermaßen wenn einer nen eigenen Server (oder gar ein Rechenzentrum ;-) ) hat wirds teuer. Aber andersrum ist auch irgendwie doof, weil derjenige der gewinnt hat (höchstwahrscheinlich) schon Webspace, was also mit weiterem Webspace (mal abgesehen von Plattenplatz, aber der ist ja auch nicht mehr so unbezahlbar) anfangen?

Damir
23.07.2003, 11:59:24
@Ben

ich denke, dass man da flexibel sein kann.
So koennte man z.B. 2-3 Preise fuer die Endrunde auslosen und der Gewinner entscheidet, was er nimmt!!!!!

Besser ;-))

Soligor
23.07.2003, 16:53:46
Also ich finde die 2. Variante einserseits zwar besser, aber andererseit habe ich noch nie was mit PHP gemacht, also ;-)

Cu,

Soligor

Damir
23.07.2003, 16:56:27
@Soligor
Deswegen diskutieren wir ja um es fair zu halten....
Vorschlaege sind immer willkommen.

|Coding
23.07.2003, 17:28:29
interessant, was da so vorgeschlagen wird. ich finde wir sollten die sache mit dem team-coding mal im hinterkopf behalten, die idee gefällt mir sehr gut. wie können ja zur abwechslung dann auch mal ein team-coding veranstalten, wo als aufgabe, dann eine etwas größere realisierung (gb-mitschnickschnack oder so :) ) vorgegeben wird.

spiegelei
23.07.2003, 17:49:55
ich werde nun auch was dazu sagen :)

also variante2 is ersma besser, mein ich.
was ich gern wissen würde...was macht ein profi-coder, der das meiste schon kann und so, mit den buchgewinnen?
hm also ein html-buch könnt ich noch brauchen ;) , damit ich es verleihen könnte :)

das mit dem webspace ist aber auch ne geniale idee, ich könnte jedenfalls was damit anfangen.

tjo, und so kleine script-bastel-aufgaben sind auch interessant, vor allem bei verschiedenen lösungen.

wenn man mir ne kleine chance geben könnte, mitzuhalten, bitte keine matheaufgaben ;)

Dan
23.07.2003, 19:58:59
Ich finde die zweite Variante fairer, denn die Antworten auf Fragen kann man sich ja auch von irgendwo herholen!

Meiner Meinung nach wäre es aber auch interessant, wenn man zu zweiterem noch ein oder zwei Fragen zusätzlich stellt.

Ben20
23.07.2003, 22:24:17
Original geschrieben von Damir
@Ben

ich denke, dass man da flexibel sein kann.
So koennte man z.B. 2-3 Preise fuer die Endrunde auslosen und der Gewinner entscheidet, was er nimmt!!!!!

Besser ;-))


Ja, klingt prima ;-)

Trialrider
24.07.2003, 13:29:40
He, ist ne prima Idee.

Mein Mamut fängt langsam an zu laufen, aber so kleine Progs basteln macht bestimmt auch Spass.

Ne, im Ernst: Mir sagt der zweite Vorschlag zu, allerdings mit 3 Gruppen (Anfänger(in), Fortgeschrittene(r), Profi). Und es sollte doch eher der olympische Gedanke zählen: "Dabeisein ist Alles". Wobei...mit Webspace könnte ich schon was anfangen.

Auf alle Fälle bin ich, sofern möglich und da, dabei.

Gruß, Trialrider

galle
26.07.2003, 12:35:06
hi allerseits,
IMHO wäre variante 2 auch zu favorisieren und zwar wegen
des nutzens für selfphp ( tutorials, etc. )

die frage die sich mir dazu stellen würde, wäre nicht die, daß es dann
für rookies schwerer && für experten einfacher sein würde,
sondern welche lösung die bessere ist ;-)
viele wege führen bekanntlich nach rom


variante 1 wäre aber auch ok, selbst wenn mensch sich die antwort erfragen
sollte und experten zu rate zieht, würde mensch was dazulernen. ;-)

zu den preisen :
ich finde sie alle ok . bücher kann man immer brauchen.
allerdings sehe ich das mit dem webspave ähnlich wie ben20 --> lieber den eigenen webspace gesponsort bekommen.

als hauptpreis könnte es doch auch ein 'wunschsript'(irgendein script,welches der gewinner schon immer haben wollte, aber nicht hinbekommen hat, oder so ) geben , welches die jury dem gewinner dann basteln muß.
oder ein persönlicher support bei einem projekt

viele grüße.
frank
; ))))))))))))))))))

|Coding
26.07.2003, 18:54:11
Original geschrieben von galle
...als hauptpreis könnte es doch auch ein 'wunschsript'(irgendein script,welches der gewinner schon immer haben wollte, aber nicht hinbekommen hat, oder so ) geben , welches die jury dem gewinner dann basteln muß.
oder ein persönlicher support bei einem projekt...

auch eine nette idee, aber leider nicht machbar, da alle man vom selfphp team auch nen job haben und vielleicht einwenig freizeit brauchen. darum denke ich, dass das so nicht in frage kommt.

|Coding
29.07.2003, 18:07:45
hallo,

so, wir haben die annahme von vorschlägen jetzt beendet. wir werden die vorschläge und anregungen auswerten und eine kompromisslösung suchen, so das auf die ein oder andere weise, jeder vorschlag berückstichigt wird.

wir danken euch jeden falls für die viele anteilnahme an diesem thread und hoffen, dass die, die hier ihre vorschläge abgegeben haben, auch am gewinnspiel teilnehmen werden.