PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Anfang mit PHP


notsponsored
14.07.2003, 22:17:25
Hi,
mein erster thread in diesem Forum... ich bitte um Nachsicht =P
Ich hoffe, dass das Thema nicht zu der Kategorie Sammelthread zu zählen ist und geschlossen wird. Damit das nicht passiert stelle ich mal ein paar sinnvolle Fragen:

Ich will PHP erlernen und dabei unbedingt auf ein Buch zurück greifen. Das Buch sollte für totale Noobs gedacht sein.
Ich bin seit einem Jahr ganz gut im Umgang mit HTML, doch sobald es um PHP oder C++ geht habe ich noch gar keine Ahnung.
Deswegen suche ich wirklich ein Anfängerbuch.
Womit habt ihr angefangen // könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Ich habe schon diverse Bücher bei Amazon gesehen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Ein Freund hat mit PHP4... von T.Theis angefangen Galileo Verlag. Das soll ziemlich gut sein und auch noch HTML abschnittsweise erklären.
Leider wird das nur noch in einer gebundenen Ausgabe verkauft.
Gibt es gute Alternativen?

Mfg. http://www.Notsponsored.de

PS: Reicht PHP 4 für den Anfang oder lerne ich dann schon Dinge, die ab PHP5 net mehr richtig funktionieren?

Progman
14.07.2003, 22:55:39
Bücher kann ich nicht empfehlen, da sie veraltet sind, insbesondere da jetzt php5 kommt.
Eher würde ich dir Online-Tutorials angucken und 'rein zufällig' hab ich grad eins parat: http://tut.php-q.net/
Du kannst erstmal ohne bedenken php4 lernen, doch beim OOP würde ich schonmal ein Blick auf php5 werfen.

notsponsored
14.07.2003, 23:22:08
kann man denn sagen,
das php4 nicht funktioniert, wenn php5 erst einma "draussen" ist?
ich will ja erst einmal die basics lernen.

Ben20
14.07.2003, 23:36:51
PHP 4 wird noch ne ziemlich lange Zeit funktionieren. Zumal PHP 5 zum ersten abwärtskompatibel ist, zum anderen weil viele Webhoster sowieso nicht sofort auf PHP 5 umsteigen werden.

Ein Buch kann ich Dir empfehlen, wenn es auch ein wenig veraltet ist. Unter www.galileo-computing.de (dann auf <openbook>) gibts ein gutes Einsteigerbuch zum kostenlosen Download. Um gleich das erste Update zum Buch hinterher zu schieben. Wenn die Variablenübergabe von einem Script zum andern nicht klappt, versuchs mal mit $_GET["varname"] statt $varnamme. Ok, vielleicht sagt Dir das jetzt noch nichts, aber wenn Du mal angefanngen hast, wird es sicher hilfreich sein, das im Hinterkopf zu haben ;-)

overclocker
16.07.2003, 19:30:58
ich hab mit diesem Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423502428/qid=1058376491/sr=1-13/ref=sr_1_11_13/028-4339796-0208569) angefangen. Es hat sich zwar seit dem Erscheinen dieses Buches einiges verändert.. aber es sind keine sehr großen Veränderungen (z.B. zugriff auf Variablen).
das <openbook> ist auch ganz gut.

Viel Erfolg ! :)