PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Aktualisieren?


Ben20
14.07.2003, 13:26:39
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit hab ich nen eigenen vServer. Auf dem läuft LAMP, mit PHP 4.1.x als Modul (wegen Confixx). Das hat ja bekanntermaßen den Nachteil, dass PHP nicht als der User läuft dem auch das Script gehört, sondern immer als Apacheuser. Somit kann ich mit PHP erstellte Dateien nicht per FTP löschen. Außerdem hats noch ein paar andere Probleme (Safe Mode muss an sein, wenn man nicht will das ein User auf die Dateien der anderen zugreifen kann, usw).

Aus all dem wollte ich PHP 4.3.2 jetzt als CGI Version nachinstallieren. Nun die Frage: Wie mach ich das genau? Kompilieren und so weiter bekomme ich hin, aber hier und da liest man, dass man dann auch Apache neu installieren müsste! Stimmt das und wenn ja worauf muss man dabei achten?

Die Dokus von PHP und Apache hab ich mir angeschaut, aber so richtig ist das auch nix. Ich such im Prinzip ein Tutorial für Dummies, da ich mich mit Linuxadministration nur ein wenig auskenne!

Damir
14.07.2003, 17:07:06
Hi Ben20,
ich habe zwar bisher auf meinem Server nur mod_php verwendet aber ich denke (habe ich aber auch irgendwann mal gelesen), dass Du bei einer CGI-Version den Indianer nicht neu kompilieren musst - dieses ist nur bei einem Modul notwendig.
Kompiliere einfach die PHP-Version incl. Erweiterungen in ein separates Verzeichnis und lasse die alte Version erst einmal.
Dem Indianer musst Du dann schon den Pfad nennen und rebooten.

Kommst Du damit klar oder benoetigst Du noch Infos?????

Bye DAmir

Ben20
14.07.2003, 17:09:43
Kommst Du damit klar oder benoetigst Du noch Infos?????

Von der Theorie her ja - ich werds heute abend mal ausprobieren obs klappt!

Damir
14.07.2003, 17:21:58
Den "Configure Command" kannst Du Dir ja aus der phpinfo() ziehen - muesste eigentlich dann schnell erledigt sein.

Bye Damir

Ben20
24.07.2003, 11:08:04
Hallo Leute,

inzwischen hab ich versucht PHP selbst zu kompilieren, allerdings auf nem anderen Rechner (Solaris 9). Nachdem ich x Pakete nachinstalliert habe,lief ./configure einwandfrei, sobald ich aber make mache bekomme ich:


*** Error code 1
make: Fatal error: Command failed for target `ext/ctype/ctype.lo'


Irgendjemand eine Idee was man da tun kann?

Damir
24.07.2003, 11:16:33
Hi,
Du solltest nicht "Solaris Make", sondern "GNU Make" verwenden.
Dann wird das auch was mit der Nachbarin ;-))

Bye DAmir

Nachtrag: Kann aber auch eventuell daran liegen, dass kein Compiler installiert oder dieser nicht richtig konfiguriert ist.

Ben20
24.07.2003, 15:15:05
Also ein Solaris GCC war drauf. Ich hab das ganze jetzt mal auf meiner Linuxkiste versucht. ./configure läuft auch hier sauber durch. Nur make will mal wieder nicht!

php_reentrancy.h:54: error: parse error before '*' token


Ich habe ich inzwischen vorwärts, rückwärts und auch diagonal durchs Netz gegoogelt. Langsam bin ich am verzweifeln!

Damir
24.07.2003, 15:30:39
Kann es sein, dass Du schon mit dem kompletten configure-Befehl kompilierst?????
Wenn ja, versuche einfach mal erst nur PHP - es liegt auch oftmals an irgendwelche fehlenden Libs.

Bye DAmir

Ben20
24.07.2003, 15:36:47
Äh, das hab ich jetzt nicht verstanden!

Ich hab ./configure mal einfach so mal mit weiteren Optionen ausprobiert. Gleiches Ergebniss!

Damir
24.07.2003, 15:52:24
Naja,
wenn Du nur ./configure gemacht hast und sonst gar nicht, so kann es meiner Meinung nach nur am Compiler liegen (flex und bison sollten auch drauf sein).
Was sagt denn "make test"???

Ben20
24.07.2003, 16:09:29
which flex und which bison liefern beide ein /usr/local/... -> Die beiden sind also da. make test im Ordner mit den PHP Sourcen liefert genau das gleiche wie nur make. Langsam bin ich am zweifeln, ob die Sourcen evtl. irgendwie beschädigt worden sind (Runterladen auf Win -> FTP auf Solaris -> FTP auf FAT32 -> Copy auf FAT32 -> Copy auf ext2) Ich glaub ich sollte mir die Sourcen nochmal so laden, was hälst Du davon.

Ach ja, das System läuft aus SuSE 8.2. gcc, bison, make und flex sind von der Original CD

Damir
24.07.2003, 16:14:34
Win -> FTP auf Solaris -> FTP auf FAT32 -> Copy auf FAT32 -> Copy auf ext2)
Was fuer ein Horror!!!!
Da wuerde ich mich als Bit auch quer stellen ;-))


Also unter Suse hatte ich noch nie Probleme gehabt - die komplette Installation mit allen Modulen war immer superfix.
Naja, vieleicht solltest Du Dir wirklich einen neuen Source ziehen.
Auf der Distribution hattest Du doch schon eimal PHP installiert, oder???

Damir
24.07.2003, 16:25:41
Hi,
was mir gerade noch einfaellt.
Hast Du auch die config.cache geloescht??????
Wenn nicht, dann mach das mal.....

Bye Damir

Ben20
24.07.2003, 16:33:29
Ich hatte immer "make clean" gemacht - aber die config.cache hats dabei nicht gelöscht! Ich hab sie jetzt mal gelöscht ./configure aufgerufen und anschließend make - bisher läufts gut ;-)

Wenn das jetzt klappt hätte ich schon noch ein Frage, ich hab das jetzt ja ohne "Optionen" laufen lassen, wie kann ich das jetzt ändern - einfach nochmal config.cache lösche und dann ./configure mit Optionen aufrufen!


Ich sehe gerade: "Build complete" Damir Du bist mein Held!

Damir
24.07.2003, 16:37:16
Koennte mir jetzt echt selber vor dem Kopf schlagen;-))
Naja die grauen Zellen, zumal mir das selber auch schon passiert ist;-))
Wenn Du mich in ein paar Monaten wieder fragst, habe ich es eh wieder vergessen ;-))
Dafuer kompiliere ich einfach zu wenig.....

Wenn das jetzt klappt hätte ich schon noch ein Frage, ich hab das jetzt ja ohne "Optionen" laufen lassen, wie kann ich das jetzt ändern - einfach nochmal config.cache lösche und dann ./configure mit Optionen aufrufen!
Ja, config loeschen und neu configure mit parametern aufrufen...
make -> make install ;-))

Bye DAmir

Ben20
24.07.2003, 16:40:48
Halleluja - danke nochmal - mein Gott Licht am Ende des Tunnels! Wenn das so weiter geht mach ich heute noch ein Faß (cola) auf! Juchhu! *freu*

Damir
24.07.2003, 16:42:41
Soetwas sollte man eigentlich aufschreiben und in einer Seite platzieren (Haeufig gestellte Fragen, Fehlermeldungen etc.).
Ich glaube, dass waere gar nicht mal so schlecht.....

Bye und viel Spass

P.S. Trink eine Cola fuer mich mit ;-))

Ben20
24.07.2003, 16:46:26
P.S. Trink eine Cola fuer mich mit ;-))


Mach ich ;-)