PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASCII bilder


Gweilo
03.07.2003, 21:19:15
Hab mal ein Programm geschrieben, welches aus jpg bildern ein Text zurück gibt, der dem Bild ähnlich sieht. Hier ein Beispiel, damit ihr gleich versteht, was ich meine =)

http://www.kasag.com/bild.html

Ich habe das script mal auf einen Server getan, aber da der Server ziemlich lahm ist, könntet ihr an die max_execution_time kommen. Wen's interessiert hier der Link:
EDIT: gelöscht, da vermutlich der server abgestürzt ist deswegen. -> wer's ausprobieren will, im späteren post ist der aktuelle download des programmes verfügbar.

c4
03.07.2003, 21:34:38
Sag mal, wie hast Du das denn gemacht? Gehst Du Pixel für Pixel von dem Bild durch und vergibst dann ein Zeichen??

Gweilo
03.07.2003, 21:39:20
zuerst hab ich ein programm geschrieben, dass das font courier "analysiert". jeder charakter wird gezeichnet, dann werden die punkte gezählt, um die "dunkelheit" des zeichens zu erhalten. Die daten wurden dann in die Datenbank geschrieben.

Danach habe ich einfach pro Buchstabe ein pixel abgefragt und die dunkelheit berechnet, was dann zum Buchstaben führt.

Wenn du willst, kann ich den code posten (ist sowieso besser lokal auszuführen, bei so nem lahmen server)

c4
03.07.2003, 21:43:13
Kein Wort kapiert. Gib mal bitte den Code. Will mal auf einem ordentlichen Server damit rumspielen. :)


Edit: Jetzt geht's zumindest ordentlich auf Deinem Server.
Opera zeigt übrigens nichts an.

Gweilo
03.07.2003, 21:50:51
werd ihn mal hochladen, dass du ihn runterladen kannst.

Habe aber wie gesagt mühe mit hochladen zur zeit (lahme sendegeschwindigkeit)... der upload schmiert immer ab. Wenn ich's hochgeladen habe schreib ich den link hier rein.

Gweilo
03.07.2003, 22:55:27
hab's endlich hochladen können ohne fehler...

http://www.kasag.com/ascii2.zip
http://www.kasag.com/bild.html

Der Code ist noch ziemlich "unschön". Und beim html-aufbau (css zB) gibts noch den ein oder anderen Fehler.

in Zeile 100 kannst du usernamen und passwort fürs SQL angeben.
Die beigefügte sql Datei musst du natürlich erst in eine Datenbank packen.

Gweilo
04.07.2003, 09:35:48
update:
Die Verteilung der Buchstaben geschieht jetzt mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsverteilung des Abstandwertes, um die Verteilung natürlicher aussehen zu lassen.
Code:
http://www.kasag.com/ascii6.zip
Beilspielbild (7.5 mal verkleinert 400px -> 153x375 Buchstaben)
http://www.kasag.com/korso_400.jpg
Wer's grösser mag =)
http://www.kasag.com/disk.jpg
Noch ein anderes Bild mit umgekehrter ASCII zeichensetzung.
http://www.kasag.com/disk2.jpg

Dago
10.07.2003, 08:40:59
Hi, mal ne Frage dazu.

Hast du die Helligkeit der Zeichen mit PHP selbst analysiert?
Wenn ja, wie hast du es geschafft 'Courier' zu laden?

Gweilo
10.07.2003, 09:45:21
ja. aber leider nur courier new, da ich coure.fon nicht in ein ttf convertieren konnte (habe im netz kein einziges programm dafür gefunden) und .fon dateien nicht dargestellt werden können im php.

Würde mich selbst auch interessieren, wie man das machen könnte

Gweilo
10.07.2003, 09:47:32
jetzt wo ich darüber nachdenke habe ich eine lösung gefunden:

Alle zeichen im Browser darstellen, screen davon machen, das bild in php laden und jedes zeichen analysieren =) ist zwar umständlich, aber man kommt zum ziel.

Dago
10.07.2003, 10:04:25
Original geschrieben von Gweilo
ja. aber leider nur courier new, da ich coure.fon nicht in ein ttf convertieren konnte (habe im netz kein einziges programm dafür gefunden)
Dieses Programm würde mich mal interessieren =) Name? Freeware?

EDIT: Sorry, verlesen...

Gweilo
04.08.2003, 22:08:10
habe noch ein wenig daran rumgetüftelt, das ist dabei rausgekommen:
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=85061&release_id=175968

einige neue features:
- antialiasing
- inverse - vordergrund/hintergrund
- zeichenauswahl
- wahrscheinlichkeitsgetreue verteilung um alle graustufen abzudecken
- installer
- etc etc.

Gweilo
29.12.2004, 18:44:01
So, habe wieder mal seit langem an IMG2ASCII programmiert, diesmal rein Objekt-Orientiert (yay, mein erstes OO-Projekt in PHP =P)

Webseite (http://img2ascii.sourceforge.net/index.php)
Beispiele (http://img2ascii.sourceforge.net/examples.php)
Demo (http://img2ascii.sourceforge.net/demo.php)

Wollte noch PHP komprimierung mit JavaScript dekomprimierung einbauen, hatte aber leider keine Zeit.