PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Mail Und POP3 - Aber wie?


enki
31.05.2003, 20:25:44
Hallo,
ich hab schon im Forum gesucht doch nichts zu meiner Frage gefunden:(

Das PHP und POP3 gehen weiss ich, aber ich hab ein anderes Prob :(

Grundlagen:

Ich hab PHP-fähigen Webspace, dort kann ich aber nicht am Apache rumbasteln und Webmail ist dort nicht erlaubt/eingerichtet.

Ich hab ein Mailkonto bei meinem ISP eingerichtet, natürlich mit POP3 etc...


Meine Frage nun, kann ich eine php-Seite erstellen, die aus einem Formular die Variablen nimmt (Absender Betreff und Mailtext),
und diese Daten dann an mein POP3 Konto senden lassen??

Dabei würde ich natürlich das Risiko eingehen, und Pop3kontoname, smtp-name sowie das Zugangspassswort in Variablen abzuspeichern. Das diese Daten dann im Klartext übermittelt werden würden ist mir klar, nur wenn ich beim Anbieter keine webmailfunktion angeboten bekomme, bleibt ja wohl kaum ein anderer Weg:( Ausserdem wäre es eh in einem
Memberbreich aber nun.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das nett

Gruss
Enki

c4
31.05.2003, 20:34:31
Du meinst nicht zufällig sowas, wie die Funktion mail() (http://www.php.net/manual/en/function.mail.php)??

enki
31.05.2003, 21:03:07
Ja das weiss ich eben nicht.
Hier zu Hause geht das mit der mail()-Funktion ja auch wunderbar, aber hier habe ich auch Zugriff auf die php.ini und auf Apache.

das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich übers Web zugriff auf ein Externes POP3-Konto bekomme, da ich mich dort ja mit Usernamen, SMTP-Namen und Zugriffspasswort einloggen muss.

Wenn das mit der mail()-Funktion geht, dann weiss ich eben nicht, wo ich dort z.B. das Passwort einbinden müsste.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerade erst mit PHP anfange und zuvor nur VB und ASP gemacht habe. Daher denke ich schon, dass sowas doch auch in PHP gehen müsste :)

Danke für die Antwort

Enki

c4
31.05.2003, 22:06:27
Seit wann benötigt man die Zugangsdaten für die Postfächer, wenn man E-Mails verschicken will? Du gibst einfach Empfänger, Betreff und den Text an und den Rest macht die Funktion - siehe Manual.
Wenn Du sowas wie einen Webmailer machen willst (GMX, web.de, ...), dann ist ein eigener Server nötig, aber das willst Du ja (noch) nicht.

Selbst-erklärendes Beispiel: mail('mail@dbCF.de', 'Hallo, ich bin ein Betreff', 'Tschüss, ich war der Text der Mail.');

enki
31.05.2003, 22:25:48
Hi,

ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt :(

Soviel ich weiss muss man für die mail()-Funktion die php.ini entsprechend konfigurieren, um z.B. auf einen SMTP zugreifen zu können.

Dort, wo ich den PHP-Webspace habe, ist diese Möglichkeit ausgeschaltet und ich habe keinen Möglichkeit dort auf einen SMTP oder gar auf die php.ini zuzugreifen.

Bei mir zu Hause funktioniert die mail()-Funktion ja problemlos, wie ich im ersten Posting schon erwähnte, nur ist mein PC nicht 24 Stunden on, sonst würd ichs ja hier machen.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm die mail()-Funkton richtig zu verstehen, was ich nicht abstreiten möchte, immerhin befasse ich mich erst kurz mit der Thematik.

Naja, dann bleibt mir ja noch der Umweg, die Strings aus dem Formular in einer Datenbank abzulegen, die ich dann auf einer Extraseite mit Passwortschutz auslesen kann. Dachte nur, dass meine Vorstellung in PHP realisierbar gewesen wäre.

Na dann danke trotzdem für die Mühen der Antwort

Enki

c4
31.05.2003, 22:31:05
Ah! Mensch, klar! Da war wohl einer zu blöd zum kapieren. :)

Ich weiß, dass man E-Mails von POP3-Konten auslesen kann. Schreiben geht auch - irgendwie. Kleine Bettlektüre zum Thema: http://www.dclp-faq.de/ch/ch-mail.html

enki
31.05.2003, 22:34:41
oki, merci, ich werd mich da mal durchlesen ;)

Danke dann

Enki