PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Pfaden


haweis
30.05.2003, 15:34:59
Hallo!

Vorab: ich habe keinen großen Vorkenntnisse, was PHP angeht. Daher hoffe ich, meine Fragen sind nicht allzu doof...

Ich versuche zur Zeit, ein vorgefertigtes Forenskript auf einem Unix/Apache Server zum laufen zu bekommen. Mein Problem ist: an manchen Stellen (innerhalb von Funktionsaufrufen) funktionieren relative Verweise (also "./" etc.) auf das Arbeitsverzeichnis einfach nicht. Was mich besoners irritiert: sobald ich an den betroffenen Stellen den absoluten Pfad eintrage, läuft alles fehlerfrei.
Ich kann sogar direkt vor den fehlerhaften Aufrufen ein wenig Code, z.B. eine Directory-Anzeige mittels dir ("."), einbauen, und das funktioniert dann auch mit relativer Pfadsangabe!

Alles sehr mysteriös!

Ach ja, der Befehl getcwd() zur Anzeige des Arbeitsverzeichnisses gibt bei mir immer gar nichts aus, obwohl mein Arbeitsverzeichnis weit unterhalb DOCUMENT_ROOT ist. Hat das evtl. was mit meinen Problemen zu tun?

Weiß jemand Hilfe?

Vielen Dank schonmal vorab!

s-fox
01.06.2003, 21:58:30
Also, ich weiß nicht genau, was du meinst, aber

es könnte sein, das die document_root in der
php.ini falsch oder gar nicht deklariert ist. Wer weiß?