PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computername


toweter
30.05.2003, 13:51:59
Wie kann ich den Computernamen eines Computers in einem (Schul-)Netzwerk erfahren (und auf der Web/Netsite verwenden)?
Geht wahrsch. mit PHP nicht, deshalb hier im Off-Topic-Bereich...

spiegelei
01.06.2003, 10:16:43
<?php
$name = getenv("COMPUTERNAME");
echo "$name";
?>


siehe auch via phpinfo() unter PHP Variables und Environment
all die dinger kannst du auslesen :)

toweter
01.06.2003, 19:12:09
danke,
ich probiers nach den ferien mal aus...

c4
01.06.2003, 19:16:25
Kannst Du Dir eigentlich sparen zu probieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du nicht nur den Namen des Rechners, an dem Du sitzt, sondern von möglichst allen im Netzwerk - das geht nicht mit getenv() Das geht mit gar keiner PHP-Funktion.
Das Betriebssystem bietet dafür aber genügend Tools - mir fallen bloß die Namen nicht ein. Externe Programme kannst Du dann z.B. mit exec() ausführen.

toweter
01.06.2003, 19:19:32
nicht von allen, da kann ich mir gleich die namensliste anschauen;)
Ich will nur eine logdatei, in der ich sehen kann, wer alles auf die seite zugreift

c4
01.06.2003, 19:23:41
Ahso. Du willst also von jedem Besucher den Namen des Rechners speichern? Du wirst aber mit keiner Funktion rausfinden, dass mein Rechner meine heißt - ups, verraten. : (
Wenn es z.B. unternehmensintern ist, dann reicht es ja die IPs zu speichern - lässt auch Rückschlüsse auf den Besucher zu. Aber im WWW hast Du da keine brauchbare Chance.

toweter
01.06.2003, 19:47:52
Wie kann ich den Computernamen eines Computers in einem (Schul-)Netzwerk erfahren

angepasstes zitat:
c4, nichts gegen Fortgeschrittene, aber lesen sollte man schon richtig.... ;)

Zum Originalzitat (http://www.selfphp.info/forum/forum/showthread.php?s=&threadid=4268#post25939)

spiegelei
04.06.2003, 00:13:04
hehe, meine antwort war passend :)
tjo, alles was php herausfindet, steht inne phpinfo()
das kann man dann in eigenen scripten auch auslesen, wenn der client nix zu verbergen hat ;)

c4
04.06.2003, 06:00:48
Naja, dann sind wir ja jetzt quitt, toweter. :)