PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung


mucho
14.05.2003, 23:56:58
Hallo,

ich möchte mit PHP eine Bildergalery schreiben. Diese soll Fähig sein, von einem JPG-Bild mit der Auflösung 1280*1024 eine kleine Version von 100*50 zu erstellen. Sozusagen das Vorschaubild erstellen, welches auch eine geringere Dateigröße hat (nicht nur die HTML-Atributte width und height verändern...).

Deswegen meine Frage: Kann man mit PHP die Auflösung eines JPG-Bildes verändern und somit die Dateigröße verringern?

mfg mucho

Progman
15.05.2003, 00:07:01
22. Grafikfunktionen
http://www.dclp-faq.de/ch/ch-graphics.html

http://www.php.net/image

mucho
15.05.2003, 00:31:19
Danke für den Tip. Allerdings bekomme ich bei dem Vorgefertigten Script kein Bild, wenn er es verändern muss.
Beispiel:
Bild.jpg -> 150*250
thumb.php?image=./Bild.jpg&x=150 -> klappt perfekt, Bild wird angezeigt
thumb.php?image=./Bild.jpg&x=100 -> Bild wird nicht angezeigt (nur Quadrat mit Kreuz drin)

Warum?

mfg mucho