PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfügbarkeit eines Images überprüfen


DrMartinus
09.05.2003, 06:47:50
Hallo,

ist es möglich, mittels PHP festzustellen, ob eine entfernte Datei (URL) existiert? Ich weiß, dass file_exists() die Existenz auf dem Dateisystem des Servers überprüft, aber gibt es das auch für eine Datei auf einem entfernten Dateisystem?

Danke schon mal!

Martin

sourcecode
09.05.2003, 12:27:09
Im Bereich selfphp.info - grundlagen, thema is_file / file_exist gab die frage auch schon - es geht nicht, da es sich um einen externen server handelt, und das wäre ja vielleicht auch ein sicherheitsrisiko, wenn es funktionieren würde. Du könntest natürlich deine eigene funktion schreiben, die die Datei einfach versucht, zu öffnen, und dir das Ergebnis mitteilt:

function external_file_exists($URL) {
$dz = @fopen($URL,"r");
if ($dz) {
$exists = true;
fclose($dz);
}
return $exists;
}

DrMartinus
09.05.2003, 13:08:31
Danke, das hat schon geholfen!