PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genaue Browserinformationen ermitteln und speichern..


Boneshaker
19.04.2003, 09:53:05
Hallo..

Ich würde gern für eine Website eine kleine Browserstatistik ermitteln. Bislang wird bei einem Besuch die Zeit und die IP gespeichert. Dazu sollen nun noch 2 Informationen hinzukommen:

1. die genaue Browserkennung und..
2. die genaue Browserversion..

sodass dann eine kleine Statistik über die verwendenten Browser erstellt werden kann!

mit get_browser() habe ich schon herumexperimentiert.. scheint nicht so zu funzen wie ich es mir vorstelle.. oder folgendes klappt auch nicht wirklich:

$br = get_browser();
if ( ( $br->browser == "Netscape" ) ) echo "NN";
if ( ( $br->version < 5 ) && ( $br->version > 4 ) ) echo "4.x";


hmmm... wie lässt sich dies nun am besten realisieren?

|Coding
19.04.2003, 11:33:19
versuch es mal mit:

<?PHP
print $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
?>

Boneshaker
19.04.2003, 11:38:23
hmm. das bringt es auch nicht wirklich!
ich benötige die 2 Werte am besten auf 2 Variablen.. geht das?

|Coding
19.04.2003, 11:40:14
du kannst die variable doch aufsplitten.

Boneshaker
24.04.2003, 11:45:41
falls es noch jmd. interessieren sollte, ich hab da eine klieine Lösung gefunden:

$browser = "<script language='JavaScript'>var browser=''; browser=navigator.appName; document.write(browser);</script>";
echo "Dein Browser: <b>$browser</b>";

$browserversion = "<script language='JavaScript'>var browserversion=''; browser=navigator.appVersion; document.write(browserversion);</script>";
echo "Deine Browserversion: <b>$browserversion</b>";
damit ist es also möglich sich "JavaScript-Variablen" auf "PHP-Variablen" zu schreiben!

nur leider erkennt er Opera nicht...

c4
24.04.2003, 12:35:54
nur leider erkennt er Opera nicht... Wenn sich die kleine Opera als IE ausgibt ist das nicht verwunderlich...

Boneshaker
24.04.2003, 15:28:00
Original geschrieben von _c_4_
Wenn sich die kleine Opera als IE ausgibt ist das nicht verwunderlich...

??? erzähl mal bitte genaueres....

c4
24.04.2003, 15:31:39
Opera bietet es an, dass er sich als
- Opera
- Mozilla 5.0
- Mozilla 4.78
- Mozilla 3.0
- Internet Explorer 6.0
ausgibt. Das hat Vorteile, wenn Webmaster meinen, dass Ihre Seiten nur für den IE gedacht sind. Da Opera meistens trotzdem mit der Seite klarkommt behauptet man einfach, man hat den IE und drin ist man.

Opera 6 hat das auch schon unterstützt. Nur andere Versionsnummern - logisch.
Ob es das auch vor Opera 6 gab weiß ich nicht - sollte aber eh niemand mehr haben.

Boneshaker
26.04.2003, 19:46:22
und wie kann ich nun das am besten so hinbiegen, dass ich eine ordentlich eauswertung hinbekomme?

jmd. eine idee?

Fisch1103
13.02.2006, 11:46:03
Hi ...
versuch mal folgendes javascript :
document.write("userAgent: " + navigator.userAgent);
Das sollte zumindestens bei Opera den richtigen Wert zurückgeben ... auf Firefox und Co hab ichs noch nicht getestet.

Gruß Fisch1103

flyscorpion
15.02.2006, 14:40:32
So ein änliches Thema gabs doch schon mal, oder?

Da kamm das bei raus:
Statistik (http://flyscorpion.fl.funpic.de/statistik/statistik.php)

Das hatte ich schnell mal geschreiben und danach noch etwas ausgebaut. Mit Betriebssystem erkennung und ein kleines Adminscript!

Evtl. hilft das ja weiter, wenn kein Javascript unterstützt wird, dann zeigt es bei mir trotzdem die Daten an!

Funktioniert allerdings auch mit: $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
das |Coding schon gepostet hat!

Ist eigentlich auch recht einfach anzupassen und zu erweitern.

MfG Flyscorpion

Fisch1103
16.02.2006, 10:01:55
@Flyscorpion ... mir ist erst hinterher aufgefallen, dass der Thread schon fast 3 Jahre auf dem Buckel hat ^^

Danke für das Script ... werds mir gleich mal anschauen.

Gruß Fisch1103