PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Session-Problems


Bigdaddy
16.04.2003, 19:03:23
Warning: open(/tmpsess_39000a1d1faa5e9255e92a487515d9db, O_RDWR) failed: m (2) in C:apachehtdocsflatronixindex.php on line 2

File fängt so an:
<?php
session_start();
...
?>
Kann mir jemand helfen? Ich weiss nicht an was das liegen kann, OS ist ein WindowsXP Pro SP1 und als Server benütz ich einen Apache, die genau geliche einstellung bei meinem Desktop-PC funktioniert einwandfrei, nur auf meinem Notebook net.

Bitte um Hilfe

MfG Bigdaddy

c4
16.04.2003, 19:09:47
Was mich wundert ist das: open(/tmpsess_ Einmal / und dann Entweder änderst Du was an Deinem Skript o der an Deinen Einstellungen. Vielleicht liegt es daran.

Bigdaddy
16.04.2003, 19:12:35
ich hab das so abgeschriben, da steht das wirklich so, hab mich auch schon gewindert....

c4
16.04.2003, 19:16:45
Cookies aktiviert und Ordner tmp auch wirklich vorhanden? Die Frage, _wo_ dieser Ordner vorhanden sein muss hatten wir vor kurzem - die Antwort darauf steht glaube ich noch aus...
Bei deiner Fehlermeldung sieht es aber so aus, als ob er den Ordner C:apachehtdocsflatronixtmp sucht.

Bigdaddy
16.04.2003, 19:27:28
hab grad noch was gesehen, da steht noch was ganz unten an der Site, noch ne fehlermeldung:

Warning open(/tmpsess_39000a1d1faa5e9255e92a487515d9db, O_RDWR) failed: m (2) in Unknown on line 0

Warning Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

c4
16.04.2003, 19:32:09
Erstell mal den Ordner tmp in C:apachehtdocsflatronix

Bigdaddy
16.04.2003, 19:35:20
bringt nix

c4
16.04.2003, 19:40:00
Naja, dann wirst Du in der php.ini aber auch session.save_path=/flatronix/tmp schreiben dürfen. Also wenn's das dann nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Nun, ich kann Dir auch den Tipp geben SessionIDs selber zu vergeben und die in einer DB selber zu verwalten...

Bigdaddy
16.04.2003, 19:41:48
würd ich ja, wenn ich wüsst wie *g* und vor allem k.A. wie man was löscht, wenn explorer geschlossen wird, wie soll das dat script merken?

c4
16.04.2003, 19:50:08
Naja, eigentlich ganz simpel.
Die SessionID erstellt man z.B. aus der Uhrzeit und der IP. Vielleicht so: md5($_SERVER['REMOTE_ADDR'].time())
Das speichern der SIDs via mySQL ist vielleicht klar.
Bei jedem Seiteaufruf alle SIDs raushauen, die eine gewisses Alter überschritten haben.
Dann prüfen, ob die vom Nutzer übergebene SID noch gültig ist und wenn ja, dann Seite aufbauen, sonst zum Login oder so schicken.
Die alten SIDs werden also nicht direkt beim Verlassen gelöscht, sondern erst, wenn jemand die Seite betritt und damit die Überprüfung nach alten SIDs auslöst. Wenn Du natürlich CronJobs nutzen kannst, dann ist das alles ein wenig anders - hast Du aber vermutlich nicht.

So, Klarheiten dazu beseitigt?

Bigdaddy
16.04.2003, 19:54:21
klingt nett *g*