PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular Felder in "hidden" puffern


Dennis.Hossbach
14.04.2003, 16:23:46
Hallo User,

ich sitz grad an meiner Diplomarbeit, und führe eine Online Befragung durch. Die Ergebnisse des Formulars (html) werden per PHP Script in eine MySql Datenbank eingetragen.

Problem ist: Ich muss den Fragebogen auf mehrere Seiten aufteilen. Alles html, alles mit Formular. Jetzt möchte ich erst am Ende der gesamten Befragung (Seite 5) die gesamten Daten über das Script in die Datenbank eintragen lassen. Dafür müssen die Daten der vorherigen Seiten "gepuffert" werden.

Ich bin nun kein Informatik Student, und hier hab ich irgendwie nicht die richtige Hilfe erfahren.

Kann mir jemand weiterhelfen, evtl. mit den passenden Befehlen?

Danke,

Dennis

|Coding
14.04.2003, 16:32:33
am einfachsten wäre es doch, wenn du die daten der einen seite einfach in inputs - type = hidden - schreibst und am ende alles in die db frachtest.

Dennis.Hossbach
14.04.2003, 16:59:22
Danke für die fixe Antwort!!!!

Ja, also das hab ich evtl. vergessen: Die Idee, die Daten der vorhergehenden Seiten immer in Hidden Feldern zu speichern, hatte ich schon. Aber keine Ahnung, wie das klappen soll!
Wenn ich eine Seite fertig hab, und auf den Button für die nächste Seite klick (das ist ja der "Absenden" Knopf), sendet er doch das Formular an die MySql Datenbank....

Kannst Du da etwas konkreter werden, wie ich die Daten in den Hidden Feldern speichern kann?

Dennis

|Coding
14.04.2003, 17:07:34
so z.b.:


<? if(isset($_POST['name_des_submit_buttons'])){ ?>
hier die nächste seite mit allem drum und dran.
<form...>
<input type="hidden" value="<?= $_POST['var1']; ?>">
<input type="hidden" value="<?= $_POST['var2']; ?>">
<input type="hidden" value="<?= $_POST['var3']; ?>">

wie ist deine kontonummer? <input type="text" value=""><br>
wie ist der pin-code? <input type="text" value="">
</form>
<? } ?>

Dennis.Hossbach
14.04.2003, 17:20:03
Mist, ich merk da extremen Nachholbedarf....wie füge ich denn den "isset" Befehlsstrang in meine html Datei ein? Muss ich da etwas wie "Script..." vorsetzen?

Und dann: wie werden auf der nächsten Seite jetzt die Kontonummer und PIN übernommen?

Dennis.Hossbach
14.04.2003, 17:55:49
Und dann auch folgendes: Dies ist mein "Form" Anfang:

<form enctype='multipart/form-data' action='process.php' method='post'>

Immer noch, wenn ich auf Submit klicke, wird process.php aufgerufen, und zack in der Datenbank.

|Coding
14.04.2003, 18:36:37
bitte poste doch mal das script, bzw. html-file, was du bis jetzt hast.

das hilft ungemein.

Dennis.Hossbach
15.04.2003, 00:43:52
Danke, dass Du immer noch antwortest. Hier ein Link:

http://www.fh-wilhelmshaven.de/~dhossbac/newsletter/seite1.htm

Dazu gehört noch seite2.htm, liegt auch auf dem Link!

Das sind zwei Beispiel-Seiten, wie das so bisher aussieht. Ich hab mal einfach nur 4 Fragen genommen. 2 Fragen sollen auf der ersten Seite, die anderen 2 auf der nächsten Seite beantwortet werden.
Die Formulare senden beide aber die Ergebnisse an "process.php". Process.php sendet einfach alle Formularfelder an eine MySQL Datenbank.

Wo bau ich denn jetzt den "Puffer" ein????

Dennis.Hossbach
15.04.2003, 19:20:11
Hallo User,

hab gestern von Coding bereits etwas Hilfe erhalten. Die Zeit drängt aber. Nochmal: Ich will eine Fomularseite (html) mit nem php Script an eine MySQL DB schicken.

Das Formular muss ich allerdings auf mehrere Seiten aufteilen. Jetzt würde aber jede Seite ein Formular sein, und jeder Submit Button würde auch die Ergebnisse in die DB eintragen.

Daher will ich die Felder und Angaben aller Seiten "puffern" (Coding hatte schon "hidden" Felder vogeschlagen), und erst bei der letzten Seite an das php- Script und damit die DB schicken.
Aber kein Plan.

Ich hab ich als Beispiel zwei html- Seiten mit Formular. Die Ergebnisse von seite1.html sollen in seite2.html gepuffert werden, und erst der Submit von seite2 schickt alles an die DB.

http://www.fh-wilhelmshaven.de/~dhossbac/newsletter/seite1.htm
http://www.fh-wilhelmshaven.de/~dhossbac/newsletter/seite2.htm

Kann mir da jemand helfen, evtl. schon den passenden Code einfügen?

|Coding
15.04.2003, 19:30:44
auch wenn es eilt, musst du nicht gleich zwei threads für ein thema eröffnen.

zum problem:

da du scheinbar nicht weiß ob man php essen oder trinken kann, befinde ich dieses thema für nichtig, somit wird es geschlossen. wir sind ein hilfe forum und kein "programmieren auf anfrage" forum.

~CLOSED~