PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie formatiere ich am besten eine email mit viel inhalten?


Stella
11.04.2003, 18:34:55
hallo ...

ich habe einen frage... ich habe ein langes formular, das ausgefüllt werden muß
http://www.colordruck.com/preview/printnet/printservices/dtp.php

Dieses Formular muß ich als email versenden können. Jetzt sind das ja eigene Rubriken. Die will ich auch in der Email irgendwie formatieren.

Vielleicht kann mir da jemand einen tip geben wie ich das am besten mache.

danke schön lg nina

c4
11.04.2003, 18:39:30
Falls es Dich tröstet: Ich hätte keine Lust dieses Formular auszuwerten. :)

Da es sich empfiehlt E-Mails immer als puren Text zu verschicken hast Du nicht so sonderlich viele Varianten der Formatierungen: Einrückungen, Unterstreichen (""""""""""", °°°°°°°°°°°°, ...) a u s e i n a n d e r schreiben, aber das war's dann auch bald.

Wenn Du das Ding unbedingt als HTML verschicken willst, dann hast Du ja <b>, <i>, ...

Stella
11.04.2003, 18:46:29
danke schön... das ist noch das kleinere der drei...
geht es, dass ich in meinem code das als variablen deklarier.
ich meine damit

$message= $anschrift/n$daten$...;
$anschrift= ///////////////Anschrift/n
$firma/n
$name/n
$adresse/n
$ort/n

Und dadurch die Nachricht formatiere und nur die Variable message mit mail versende? wäre das eine möglichkeit oder denke ich da zu kompliziert?

c4
11.04.2003, 18:52:20
Joa, hab's vielleicht kapiert.

$message=_$anschrift/n$daten$...;
ist nicht sonderlich vorteilhaft, da Du auf Variable $anschrift zugreifen willst und diese erst eine Zeile später erstellst... ;)

Ich hab das bei mir so gelöst:

$message="";
$message.="tSie haben einen neuen Eintrag in Ihrem Gästebuch!nn";
$message.="Gehen Sie auf http://dbCF.de/guestbook/guestbook.php?id=".$data['userid']."n";
$message.="um sich den Beitrag anzuschauen.nn";
$message.="Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da Sie nur als Hinweis dient.nnn";
$message.="Schönen Tag nochn";
$message.=" Carsten Franken";
if (substr($_SERVER['REMOTE_ADDR'],0,3)!="169")
{ mail($data['email'], "neuer Eintrag im Gästebuch", $message, "From: Carsten Franke <mail@dbCF.de>"); }

Zeilenumbrüche übrigens mit n und nicht /n !

Die von Dir vorgeschlagene Aufsplittung in mehrere Teile ist also absolut nicht kompliziert gedacht, sondern sehr Vorteilorientiert.

Stella
11.04.2003, 18:56:37
wenn ich diese variablen vor der mail funktion deklariere müßte es aber gehen?
sag mal wie bekomme ich es hin, das der jenige die email als cc bekommt? kann ich da dann grad die variable email einsetzen oder geht das anders?

c4
11.04.2003, 19:02:50
wenn ich diese variablen vor der mail funktion deklariere müßte es aber gehen? Ich sag's mal so: Man geht erst einkaufen und dann fängt man an zu kochen. Nicht andersrum. ;)

Wegen CC: Im Manual (http://www.php.net/manual/de/function.mail.php) ist die mail()-Funktion gut beschrieben. Ich empfehle Dir aber BCC, sonst sieht jeder, an wen diese Mail alles ging und das kann echt nervend sein.
Da sich hier aber immer wieder die Frage rumtreibt, wie das mit dem (B)CC geht gebe ich Dir gleich einen Tipp: Pack die E-Mails der Empfänger in ein Array, starte eine Schleife und schick die Mail an jeden in dem Array. Geht einfacher.

Stella
11.04.2003, 19:05:41
*grins*

ich bin froh wenn ich das erstmal so schaffe... da stoß ich jetzt schon an meine grenzen. habe erst ein wenig!!! mit php gemacht... das ist mir schon zu hoch. sorry. aber ich tu mich mit php etwas schwer.

aber danke schön für die hilfe...

c4
11.04.2003, 19:11:47
Na gut, weil mir langweilig ist:

$emails[0]="mail@asd.de";
$emails[1]="mail@ads.de";
$emails[2]="mail@das.de";
$emails[3]="mail@dsa.de";
$emails[4]="mail@sad.de";
$emails[5]="mail@sda.de";
$i=0; while ($i<count($emails))
{
mail($emails[$i],
"Hallo, ich bin der Betreff",
"Hallo, ich bin die Nachricht. Ich werde oftmals durch Variablen ersetzt!",
"From: Mein Name <meine@e-mail.de>");
$i++;
}

Hab das mal frei Schnauze getippt. Unrichtigkeiten sind also möglich.

Stella
11.04.2003, 19:16:01
vielen dank. das ist lieb. ich denke jetzt bekomme ich das hin...
greetz nina