PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reguläre Ausdrücke


nivram
06.04.2003, 12:44:40
Hallo zusammen,
ich würde gerne mehr über die sogenannten regulären Ausdrücke erfahren, habe dazu aber noch nichts brauchbares gefunden!

Es geht um folgende Codes:

if (ereg("^([a-zA-Z0-9._-]+)@([a-zA-Z0-9.-]+.[A-Za-z][A-Za-z]+)$", $email)){ }

Würde mich mal interessieren wie man sowas aufbaut und was man alles eingeben darf (also in den Code, nicht als Eingabe)!


Gruß, Schröder

|Coding
06.04.2003, 13:37:51
hi,

schau mal hier: click (http://www.dclp-faq.de/ch/ch-regexp.html)
damit lässt sich gut arbeiten.

galle
06.04.2003, 13:44:46
hi,
nun ja, reguläre ausdrücke sind ne 'wissenschaft für sich' ;)
was in dem, von dir geposteten, string 'abgefragt' wird is ne imähladressse .
schnelldurchlauf: mit '^' fragst du den anfang der zeichenkette ab,
mit $ das ende :
also bei ^([a-zA-Z0-9._-] werden alle buchstaben von a bis z ( klein und GROß ) und zahlen von 0 bis 9, nebst punkt und unterstrich zugelassen.
dann hinter dem @ eigentlich fast dit gleiche :) .

für das thema steht , glaube ich, ne menge lektüre bereit.
ich persönlich finde das buch von j.friedl ( reguläre ausdrücke) nich schlecht. ( obwohl es sich sehr an perl orientiert )
es gibt aber bestimmt noch bessere :)

ps: eingeben ( eher abprüfen ) kannst du fast alles!! )
is ne frage des geschmacks ;))

nivram
06.04.2003, 13:58:22
Cool danke euch beiden...

galle
06.04.2003, 14:03:45
no prob , immer gerne :))
greetz,
:)))))))))))))))
ps:
übrigens das vor dem punkt und unterstrich ist zur maskierung :)