PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum


Driel
30.03.2003, 17:54:51
Hi,
ich nutze jetzt zum ersten mal euer forum *lol*

Also ich will ein Forum machen, welches Verschiedene Foren haben soll.

Ungefähr so:

Allgemeines
------> Neues
--------> Forum eröffnet(thread)
------->Software
---------> Warum geht Windows nicht?(thread)
Sonstiges
------> Off-topic
-------->Schumacher Meister!!!(thread)

So ungefähr...

Hat jemannd ne Idee, wie man das realisieren könnte?

Danke,
Driel

|Coding
30.03.2003, 18:21:03
ich entnehme deinem post, das du noch nicht viel mit php gemacht hast, lerne erst mal etwas php bevor du dich an solche projekte ran wagst.

ansonsten gibt es auch ne menge fertige boards die 4 free sind, die kannst du doch auch nutzen.

Driel
30.03.2003, 18:47:24
doch... ich hab schon viel mit php gemacht...
Das Forum hab ich ja auch schon selbst gecodet, doch mir fehlt der Gedanke, wie man das machen könnte.

Yzerman
30.03.2003, 18:55:01
Original geschrieben von Driel
doch... ich hab schon viel mit php gemacht...
Das Forum hab ich ja auch schon selbst gecodet, doch mir fehlt der Gedanke, wie man das machen könnte.
??????????

|Coding
30.03.2003, 18:57:54
ich schließe mich dem post von Yzerman an. ich verstehe es auch nicht ganz...

Driel
30.03.2003, 19:02:01
Naja ich hab ein Script, welches es erlaubt Themen zu erstellen und darauf zu antworten.
Jetzt will ich die Themen in verschiedene Übersichten einteieln.

|Coding
30.03.2003, 19:29:40
speicherst du die daten denn in einer datenbank oder per flatfile?

Yzerman
30.03.2003, 19:29:56
Per MySQL könntest Du das bspw. so lösen:

1. Tabelle: ID - Thema - ...
2. Tabelle: ID - Thread - Thema-ID - ...
3. Tabelle: ID - Posting - Thread-ID - ...

Damit kannst Du über die ID's nachher alles zuordnen.

Driel
30.03.2003, 20:01:16
ja, aber guck doch mal bitte, wie das beim Wbboard ist.
Du hast Zwei Übergeordnete Themen.
Scripting
hier soll nochmals eine Foren gruppe hin, wo dann steht wieviele beiträge gemacht wurden(ich weiß, wie das geht), was das letzte thema war(weiß ich auch) und wer moderator von dem forum war(weiß ich auch :D )
Nehmen wir als Forum mal
PHP.
Man klickt auf "PHP" und erhält dann eine auswahl, der bereits vorhandenen, von usern geschrieben, Themen.

Hoffe, ihr habt das jetzt verstanden :)))

|Coding
30.03.2003, 20:58:28
also ich hab das nicht verstanden :-))

Yzerman
31.03.2003, 17:52:33
Original geschrieben von Driel
Hoffe, ihr habt das jetzt verstanden :)))
Ich hab schon verstanden, was Du wolltest.
Also nochmal in Langform:
Du erstellst eine Tabelle, in der alle Postings abgelegt werden.
Du erstellst weiterhin eine Tabelle, in der alle Threadtitel abgelegt werden. Diese Threadtitel erhalten alle eine eindeutige ID (in MySQL bedeutet das am besten per auto_increment und PRIMARY KEY). Diese ID speicherst Du zu jedem Eintrag in der Posting-Tabelle mit ab, um eindeutig zuzuordnen, zu welchem Thread das Posting gehört.
Alles andere zur Darstellung ist Abfragetechnik per MySQL.

|Coding
31.03.2003, 18:16:50
bildlich könnte man das vielleicht so darstellen:


poststable:

ID|thread_id|posttitle|post|posted_from|time


threadstable:

ID|title|thread|written_from|time



natürlich kann man noch viele weitere spalten einfügen, wenn bedarf besteht :-)

Driel
31.03.2003, 18:49:22
Original geschrieben von |Coding
bildlich könnte man das vielleicht so darstellen:


poststable:

ID|thread_id|posttitle|post|posted_from|time


threadstable:

ID|title|thread|written_from|time



natürlich kann man noch viele weitere spalten einfügen, wenn bedarf besteht :-)

Genau so sieht mein Forum jetzt aus.

So solls ausehen:
http://www.cwsurf.de/12/x.htm

Das würde ja auch noch klappen, bis auf die Zuordnung, dass zu Scripting
PHP und
CGI
gehört.

Oder das zu allgemeines
News
...
gehören.

So, ich glaub, jetzt habt ihr mich verstanden(hoff ich :) )

|Coding
31.03.2003, 19:03:06
So solls ausehen:
http://www.cwsurf.de/12/x.htm


da is n' bug drine!!... die variablen der links werde nicht geparst! :-)))

Driel
31.03.2003, 19:14:18
Original geschrieben von |Coding
da is n' bug drine!!... die variablen der links werde nicht geparst! :-)))
:)))

oh, dann muss ich das mal korrigieren ;)

Nee, aber weißt du wie man das machen könnte?

|Coding
31.03.2003, 19:34:22
versuch es mal so:


.
.
.
$thread = mysql("SELECT id ... FROM threadstable");
for($i = 0; $i < mysql_num_rows($thread); $i++){
//ausgabe: thread
$posts = mysql_query("SELECT ... FROM poststable WHERE thread_id = '".$thread[$i][0]."'");
for($x = 0; $i < mysql_num_rows($posts); $x++){
//ausgabe: post(s)
}
}
.
.
.

Driel
01.04.2003, 13:43:05
Nochmal:

Ich hab verschidenden Foren(in meinem Beispiel Informationen, News).
Wenn man auf die Links klickt, dann erscheinen alle Themen, die man da rein gepostet hat. Das kann ich auch.

Doch was ich nicht kann ist, die Foren zu orden.
Ich geb mal ein kleines code bsp.:

$result = mysql_query("SELECT * FROM uebersicht");
while
($row = mysql_fetch_row($result){
echo "$row['name']<br>";
echo $row['desciption']; }

Dann läd er alle Überbegriffe(in meinem bsp: Allgemeines, Scripting)

Dann sag ich ihm, er soll die Foren auslesen:
$result = mysql_query("SELECT * FROM foren");
while
($row = mysql_fetch_row($result){
echo "$row['name']<br>";
echo $row['lastpost'] . "<br>" . $row['mod'];
}

Dann hab ich aber nicht das, was in meinem Beispiel ist, sondern dann listet der mir alle Foren und alle Überbegriffe aus. Ich will die Foren aber nach dem Überbegirffen sortieren.

Wie mach ich das?

Yzerman
01.04.2003, 14:20:07
Ich denke, Du solltest Dir erstmal Grundlegendes zu MySQL aneignen:

http://www.mysql.com
bzw.
http://tut.php-q.net/mysql-select-php.html

|Coding
01.04.2003, 14:29:33
der meinung bin ich allerdings auch langsam. so kommen wir ja auch auf keinen grünen ast.

Driel
01.04.2003, 14:45:18
Bitte sagt doch mal wie das geht!
Ihr müßt mir keinen CODE geben. Ich kann schon mysql nur mir fehlt der Anstoß!

bidde

Yzerman
01.04.2003, 14:53:47
Ich denke, du hast eine Tabelle zu wenig.
Für deine Zwecke solltest Du 3 Tabellen nehmen:
1. Tabelle: Forenübersicht mit ID
2. Tabelle: Threadübersicht mit ID, Zuordnung über ForenID
3. Tabelle: Postings mit ID, Zuordnung über ThreadID.

Dann kannst du bequem per SELECT `titel` FROM 'threads` WHERE `forumid`='1' alle Threads, die zu einem bestimmten Forum gehören, eingrenzen und auslesen.

So, das war mein letzter Tipp zu diesem Thread.

|Coding
01.04.2003, 15:13:20
naja, also wenn du schon mit php&mysql gearbeitet hast, dann verstehe ich nicht, wie so du dir nicht vorstellen kannst, wie das oben besprochene geht. das sollte doch dann ein leichtes sein.

den vorschlagt von Yzerman find ich ganz gut, dabei könntest du sogar, den tipp von mir (weiter oben) nutzen, muss den code nur noch etwas anpassen und ausbauen.

Driel
02.04.2003, 20:29:18
Ich hab alles verstanden, aber ich glaub, ihr habt mein Problem nicht verstanden.
Das Problem ist nicht nachdem ich auf ein Forum geklickt habe die dazughörigen Themen aufzulisten, sondern die Foren nach den Kategorieren zu ordnen.

Also nehemen wir mal an, ich hab 3 Tabellen:
Kategorieren,
Foren,
Posts.

Auf der Index-Seite sollen dann alle Kategorien aufgelistet.
Also
mysql_query("SELECT * from kategorien")
//ausgabe
mysql_query("select * from foren")
//ausgabe

Nun listet mir MYsql alle Kategorien auf und es listet alle vorhanden Foren.
Es sortiert aber nicht die Foren nach den kategorien.

Ich weiß auch, dass es "WHERE"-abfragen gibt. Die nutzen mir hier aber nichts.
guckt nochmal mein(html) bsp an.

BSP: http://www.cwsurf.de/12/x.htm

Yzerman
03.04.2003, 07:14:02
Original geschrieben von |Coding
ich entnehme deinem post, das du noch nicht viel mit php gemacht hast, lerne erst mal etwas php bevor du dich an solche projekte ran wagst.

ansonsten gibt es auch ne menge fertige boards die 4 free sind, die kannst du doch auch nutzen.