PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert im String suchen...


DanielEXQ
25.03.2003, 15:23:13
Hi Leutz,

hab mal wieder eine Sache, woran ich mich schon seit Stunden die Zähne ausbeiße!
Ich möchte gerne einen Wert in einem String suchen. Zum Beispiel so:

String: „ABC;DEF;GHI;JKL;MNO;PQR;STU;VWX;YZ“
Wert; „GHI;“

Gibt es eine Funktion mit der ich jetzt den Wert GHI; in dem String suchen kann? Und wenn der Wert im String existiert brauche ich ein TRUE bzw. FALSE.
Kann mir jemand helfen?

Ben20
25.03.2003, 15:25:29
strpos() -> Funktionsreferenz -> Stringfunktionen!

DanielEXQ
25.03.2003, 15:29:44
Danke!

|Coding
25.03.2003, 15:33:06
@ ben20:

strpos(); gibt aber nicht true zurück, sondern die position des ersten zeichenvorkommens und das will er ja nicht!


@ DanielEXQ:

versuch es mal mit:

- eregi(); (http://www.selfphp.com/funktionsreferenz/regulaere_ausdruecke_posix/eregi.php) (nicht case sensitiv)
- ereg(); (http://www.selfphp.com/funktionsreferenz/regulaere_ausdruecke_posix/ereg.php) (case sensitiv)

Ben20
25.03.2003, 15:34:25
Aber ein Prüfung kannst Du auch mit strpos machen, dafür brauchst nicht unbedingt eine Rückgabe von true!

|Coding
25.03.2003, 15:36:19
er wollte es aber doch so! also zeigt man es ihm auch so, er wird sich dabei schon was gedacht haben! :-)

Ben20
25.03.2003, 15:40:40
Original geschrieben von DanielEXQ
danke!

Scheinbar wars aber OK!

|Coding
25.03.2003, 15:44:57
der klügere gibt nach!!!

(und wenn er doch nach ereg oder eregi gesucht hat :-)) )


außerdem glaube ich nicht, das er den befehl schon ausprobiert hatte, bevor er danke schrieb. (post lesen, infos zum befehl lesen, script schreiben und script starten, in 4 min...) ne, ne, das glaub ich nicht :-))

DanielEXQ
26.03.2003, 10:10:23
Ich habe strpos() benuzt! Sie reicht vollkommen aus. Ich frage einfach nach ob strpos() = FALSE ist. Das reicht. außerdem kann ich ja auch != FALSE abfrage.

Danke aber an euch beiden! ;)