PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Datenbank sortierte ausgabe


Chris007
23.03.2003, 03:39:04
Hallo ich habe eine skript den ich verändern möschte.

$ergebnis = mysql_query("SELECT id,email,date FROM le_black");


$zahl = "0";
while($zeile = mysql_fetch_array($ergebnis)) {
$zahl++;
echo "<tr><td width="10%"><p align="center"> $zahl. </td><td width="35%">".$zeile['email']."</td><td width="20%">".$zeile['date']. "</td><td width="15%"> <a href=$name?go=23&gob=25&email=".$zeile['email'].">E-Mail Löschen </a></td></tr>";
}


Ich möschte das datum date sortiert ausgegeben wird. wie kann ich das machen?

Mit besten Dank für den TIPP

Chriss

c4
23.03.2003, 07:03:47
$ergebnis = mysql_query("SELECT id,email,date FROM le_black ORDER BY date ASC");

Siehe dazu auch: http://www.mysql.com/doc/en/SELECT.html

Chris007
23.03.2003, 15:36:10
Hallo erst mal Danke für die schelle antwort.

Jedoch habe ich warscheinlich dummerweise in der sqldatenbank einen fehler gemacht.
Und es dort gleich in datumsformat umgewandelt und es gespeichert

26. January 2003 usw.

nun sortiert er nach den tagen und nicht nach den monaten und Jahren. Also sehr durch einander. Kann man das sortieren noch dahin erweitern ohne die sqldatenban ändern zu müssen?

Den Link den du gepostet hast ist zwar sehr nett aber so fließend ist leider mein englich nicht.

Evt. hat jemand eine IDEE wo ich diese ORDER befehle alle mal auf deutsch nachlessen könnte.


Besten Dank Chriss

c4
23.03.2003, 15:47:45
Ui, das ist nicht gut.

Vermutlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als alle Datensätze unsortiert in einem Array zu speichern, die Daten in jedem Feld des Arrays ändern und dann sortieren. Wie das konvertieren und sortieren geht wird hier (http://www.selfphp.com/forum/forum/showthread.php?threadid=3718) beantwortet. Du darfst natürlich nicht vergessen die anderen Felder des Arrays mit zu übernehmen.

Du packst das schon. :)

Übrigens: http://www.mysql.com/doc/de/SELECT.html - jetzt auf Deutsch


Edit: Oder versuch mal sowas:
SELECT felder FROM tabelle WHERE bedingung ORDER BY DATE_FORMAT(DeineSpalteMitDenDaten, '%Y%c%e') ASC
Hierzu http://www.mysql.com/doc/de/Date_and_time_functions.html#IDX1264 (auch Deutsch)