PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslesen von Tabellen-Ausmaßen


tobi84
09.03.2003, 20:29:19
weißt jemand wie man bei einer tabelle mit hilfe eines scriptes die tabellenhöhe auslesen kann?
Wäre echt dringend...

Ben20
09.03.2003, 22:08:46
Deine Frage ist etwas unklar! Willst Du eine Tabellenhöhe aus einer Datei auslesen, oder willst Du im Vorraus berechnen wie hoch ein Tabelle mal wird?

Ersters kannst Du mit Regulären Ausdrücken (wenn Du danach bei Google suchst wirst Du wahrscheinlich von Ergebnissen erschlagen, allerdings sind RegEx nicht ganz einfach)

Zweiteres kannst Du im Prinzip nicht realisieren!

MiH
10.03.2003, 08:22:53
alert(document.getElementById('tab').offsetHeight);

<table id="tab">

die erste zeile ist javascritp ;)

tobi84
10.03.2003, 19:35:49
Hey, danke, ich glaube die antwort vom MiH ist so etwas was ich suchte... ist ja im Grunde wurscht ob PHP oder Javascript.
Da stellt sich jedoch die Frage:
Lassen sich die Javascript-Variablen auch in PHP einsetzen?
Ich würde sagen, das des nicht geht...
gibt es denn irgendeine möglichkeit dafür?

|Coding
10.03.2003, 19:42:03
hi,

variablen aus js in php nutzen geht nit, aber du könntest die variablen in eine datei schreiben und diese dann mit php auslesen und anschließen nutzen.

c4
10.03.2003, 19:45:45
Man kann mit JS Dateien erstellen?

Die Variante des mit-den-Daten-auf-eine-Seite-weiterleiten ist mir da glaubwürdiger.

tobi84
10.03.2003, 19:46:15
Wie ??? Häää? DATEIEN-AUF-EINE-SEITE-WEITERLEITEN ?
Mag ja sein das ich blöd bin aber... :)


Hab das mal ausprobiert, klappt irgendwie nicht.

<td width="181" bgcolor="#9EC8E0" height="384" valign="top" align="center" id="table">
<script language="javascript">
test=(document.getElementById("table").offsetHeight);
document.write(test);
</script>

Das gibt immer also rückgabewert "0" :(

|Coding
10.03.2003, 20:07:07
ich habe keinen peil von js und weiß nicht ob man damit in dateien schreiben kann.

die sache mit der überganbe an eine andere seite wäre sogar besser, finde ich. habe ich ganicht dran gedacht...

MiH
10.03.2003, 21:21:39
es sollte auch was in der tabelle stehen, sonst ist es natürlich 0 :)

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>
<head>
<title>Unbenannt</title>
&ltscript type="text/javascript">
function h(){
alert(document.getElementById('test').offsetHeight);
}
</script>
</head>
<body onLoad="h()">
<table id="test">
<tr>
<td><p>asdj</p><p>asdlas</p><p>kjsdhaksdh</p></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

tobi84
11.03.2003, 17:56:07
Jau wunnerbar ;-)
Ist zwar nen bisschen komisch, aber nach langem hin und her gehts jezz...
danke