PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textarea


brusau
04.03.2003, 09:59:25
Hallo

Ich habe eine Textarea ( 10 Zeilen 50er Breite)

Den Text der Dort reinkommt soll in der DB abgespeichert werden, und beim auslesen genauso formatiert sein.
Wie mach ich das mit den Zeilenumbrüchen?

Ben20
04.03.2003, 10:01:47
Schreib den Text so wie er eingeben wurde in die DB, wenn Du den Text dann aus der DB holst machst Du

nl2br($textAusDB);


und alle eingegebenen Zeilenumbrüchen in <br /> verwandelt!

Darksaber
04.03.2003, 11:14:28
dazu hab ich mal ne frage:
bei mir ists immer so, wenn ich wrap auf hard stelle, dann bekomme ich aus der datenbank die Zeilenümbrüche immer an der stelle geliefert, wo der test im textarea umgebrochen wurde, weil die maximale breite des textarea erreicht wurde.
Wenn ich dann aber wrap auf soft stelle, dann kommt halt, wenn ich die breite des textarea voll hab unten ein waagrechter scrolbalken und der text wandert nach links raus.

Wie schaff ichs denn, dass der balken nicht erzeugt wird, aber dennoch keine auitomatischen Zeilenumbrüche ind er Datenbank gespeichert werden?

Gruss
Darky

Ben20
04.03.2003, 11:17:39
Das ist dann wohl ein Browserbug, normalerweise sollte "soft" das gewünschte Ergebniss bringen:

Selfhtml:

wrap="soft" wird von Netscape 4.x interpretiert und bewirkt automatischen Zeilenumbruch bei der Anzeige. Beim Absenden des Formulars werden an Stellen, wo der Text umgebrochen ist, jedoch keine Zeilenumbruchzeichen übertragen.


evtl. kannst Du es auch mal mit virtual versuchen!

http://www.selfhtml.net/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch

Darksaber
04.03.2003, 11:37:35
hmm anscheinend machts tatsächlich nur der mozilla.
Komisch. Eigentlich dachte ich, bem Mozialla würde alles richtig laufen ;)

brusau
04.03.2003, 13:21:10
$res = mysql_db_query($dbank, "select * from test");
// Anzahl ermittlen
$num = mysql_num_rows($res);

for ($i=0; $i<$num; $i++)
{
$id = mysql_result($res , $i , "text");
nl2br($id);
echo $id;
}

es kommen aber immer noch nicht die Zeilenumbrüche wo ich in der textarea return drückte.

Darksaber
04.03.2003, 14:18:56
machs mit

echo nl2br($id);

Gruss
Darky