PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : js und php verknüpfen?


andreas87
26.12.2002, 17:32:07
hi,

ich habe mich im forum schonmal umgesehen, aber leider keine genauen hinweise gefunden :(

mein problem:
ich möchte js und php miteinander verknüpfen ... genauer ist es die auflösung des clients (browser) an php übergeben. diese kann ich (wie ich schon gelesen habe) nur mit js herausfinden.
frage:
gibt es die möglichkeit z.b. mit der get-funktion z.b. daten von js zu php zu übertragen?

über andere vörschläge würde ich mich auch freuen :)

Ben20
26.12.2002, 20:51:20
Du könntest eine Einstiegsseite machen auf der Ein JS Script ist, dass die Bildschirmauflösung ermittelt und die Daten dann an eine PHP Script weiterleitet:

Ungefähr so:


<script>

breite = window.screenX;
hohe = window.screenY;


location.href = index2.php4?breite=" . breite . "&hohe=" . hohe;

</script>

Ist jetzt nur schnell runtergetippt da sind bestimmt noch Fehler drin - vor allem bei Variablen die die Bildschirmauflösung beinhalten bin ich mir nicht sicher!

andreas87
26.12.2002, 23:10:35
naja ... ok ... so müsste es dann sein *freu* ... such mir gleich nochmal eben die genauen variablen raus und dann wird die seite noch besser (für die unterschiedlichen auflösungen *gg*)

danke ben!

andreas87
27.12.2002, 18:24:58
ok, läuft jetzt alles wie es soll *gg*


if(screen.width == 1024){
window.location.href = "index2.php?goto=home&w=1024"}
if(screen.width == 1600){
window.location.href = "index2.php?goto=home&w=1600"}
if(screen.width == 800){
window.location.href = "index2.php?goto=home&w=800"}


danke nochmal

$w lädt nun ein css-file und somit sollte (soweit java an ist) es immer eine gute schriftgröße sein ;) ... wenn java nicht an ist, müssen die clients es selbst eingeben *g*

Ben20
27.12.2002, 18:38:10
Keine Ursache...

Kannst ja auf die Scriptseite nochwas einbauen, dass ein "Bitte wählen Sie Ihre Auflösung" Link angezeigt wird wenn kein JS an ist.

andreas87
27.12.2002, 19:03:45
soeine seite habe ich im hintergrund aufgebaut.

hab ja mal nachgefragt, ob es einen unterschied macht wenn ich php im body oder im header einbau - es macht keinen unterschied ... bei js macht es aber einen. also wird mein header (mit den script) geladen und fast gleichzeitig weitergeleitet. wenn js aus ist, dann wird die seite weiter geladen:
Wenn Sie diese Seite sehen, dann haben Sie wahrscheinlich JavaScript deaktiviert.
Damit Sie diese Webseite in ihrer ganzen Schönheit erleben können, müssen sie deshalb
die Auflösung Ihres Bildschirm angeben. Bitte klicken Sie dazu auf den jeweiligen Link.
<a href="index2.php?goto=home&w=800">800*600 Pixel</a>
<a href="index2.php?goto=home&w=1024">1024*768 Pixel</a>
<a href="index2.php?goto=home&w=1600">1600*1200 Pixel</a>
Für andere Auflösungen die nicht aufgeführt sind, klicken sie auf den am nähsten dranliegenden Link.