PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will nen chat aufbauen


theripper8472
15.12.2002, 23:35:24
hi!

ich will nen chat schreiben.
dazu wollte ich das so machen, dass eine neue zeile von einem script in eine datei geschrieben wird (die datei hat automatisch nur 20 zeilen). beim user wird dann ein script, das die chatdatei ausgibt, über ein meta refresh immer wieder aufgerufen.

das macht aber traffic und ist saulahm.

gibts da nix schnelleres? wenn mgl. was mit php, nichts was ich dann als exe ausführen muss?

mad-boy
23.12.2002, 17:09:34
Es gibt was mit Shell aber dazu brauchst du bestimmte Files auf dem Server, meist sehr teuer bzw. selten zu haben! Das ist das was auch die gößeren Chats nutzen, soweit ich weiß!
Ich kenn mich damit aber auch nicht genau aus, habs mir nur mal sagen lassen!

theripper8472
07.01.2003, 22:01:43
hab gehört, mit perl scripts geht sowas. perl ist ja n system script und kann laufen bis zum ende aller tage...
aber ich hab windows 98 (will aber 2000) und da geht sowas net
und der chat ist für nen freespace auf lycos gedacht...

hoffnungslos

kann ich nicht ein script 30 sekunden laufen lassen und wenn das script nen neuen eintrag in ner datei findet, sendet es ne neue zeile und "flush()"t dann... halt in ner endlosschleife.
da werd ich aber gekickt wegen der serverlast!!!!!!!!!

Matt
08.01.2003, 10:30:03
vergiss es, das ist WAHNSINNIG komplex, und mit PHP SEHR schlecht zu realisieren.
Du könntest dir nen IRC Channel einrichten lassen und auf deiner HP ein entsprechendes Java Applett einbinden. Sowas hab ich schon mal wo gesehen. Ist tausendmal einfacher und kostet nichts extra.
Die Webspace provider werden in den meißten fällen keine solchen spielereinen wie chats zulassen

theripper8472
09.01.2003, 22:43:41
gibts nicht wenigstens sourcecode in delphi (opascal) für ausführbare chatserver unter windows? da könnte ich mir das alles selbst schreiben (server)... und in die seite einbinden.