PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP speichern bei einer Umfrage


chriios
06.12.2002, 12:43:43
Hallo.

Ich habe eine Umfrage mit HTML und PHP erstellt.

Ich möchte jetzt Serverseitig verhindern, daß jemand diese Umfrage zweimal ausfüllen kann.

Ich möchte aber das Problem nicht mit einem Cookie lösen, sondern mit einer Speicherung der IP auf dem Server.

Die User, die sich an dieser Umfrage beteiligen werden, haben alle eine feste IP.

Gibt es da eine Möglichkeit, dies direkt am Server zu gewährleisten.

Ich weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin in diesem Forum, ob man das überhaupt mit PHP lösen kann.
Oder stellt man einfach etwas beim Server unter PHP ein?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand sowas selber gemacht.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Chriios

doudie
06.12.2002, 13:38:58
bei starten der Umfrage:

1. aktuelle IP Adresse ermitteln: $_SERVER['REMOTE_ADDR']
2. IP-Adressen-Datei auslesen
3. wenn aktuelle IP nicht in der Liste: gehe zu Schritt 5 sonst 4

4. testen: aktuelle IP = eine aus der Datei ...
if (teste ob timeout bereits abgelaufen),
{ wenn timeout abgelaufen, dann alte IP + Timout aus Datei entfernen, gehe zu Vote (Schritt5) }
else
{ wenn timeout nicht abgelaufen, kein vote möglich, exit }

5. VOTE durchführen und neue IP und neue Timeout zur Liste hinzufügen.

ohne Timeout kann jeder nur 1mal eine Stimme abgeben

Bsp: http://mitglied.lycos.de/doudie/vote/new_vote.php