PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : default email adresse


Gweilo
04.12.2002, 13:31:57
Gibt es eine möglichkeit die default email adresse des users herauszufinden, zB beim abschicken eines Formulars?

mad-boy
04.12.2002, 15:19:04
was meinst du mit default e-mail Adresse?

Progman
04.12.2002, 16:55:14
nein, denn die Emailadresse ist nicht im Browser gespeichert.

Gweilo
04.12.2002, 17:05:25
jo. aber beim ausfüllen mancher formulare (standard-email-formulare) wird ja diese email adresse zum versenden verwendet. Da geht die auswertung der email adresse ja auch. Ich hatte jedoch angenommen, dass es nicht funktionniert

mad-boy
04.12.2002, 20:56:09
Wenn du Formulare hast die an deine e-mail Adresse geschickt wird, dann musst du die auch irgendwo eingeben! :)

Gweilo
05.12.2002, 08:34:01
Original geschrieben von mad-boy
Wenn du Formulare hast die an deine e-mail Adresse geschickt wird, dann musst du die auch irgendwo eingeben! :)


du hast wohl meine frage falsch verstanden =)

default email adresse des users will ich herausfinden. Das ist die email, die er als standard eingestellt hat (bei outlook oder so, oder netscape mail)

doudie
05.12.2002, 12:49:51
na, ... was hast du denn damit vor, !!? SPAM erzeugen?

schon mal was von Datenschutz gehört ?

doudie
05.12.2002, 13:04:27
>>>>.... jo. aber beim ausfüllen mancher formulare (standard-email-formulare) wird ja diese email adresse zum versenden verwendet.

nur nach Auswahl des Surfers und nur dann, wenn der User mind. schon einmal selber die E-Mailadresse in ein Feld getippt hat, also wenn Du bei Guestbook XY deine Mail-Addi reinschreibst, dann kannste evtl bei einem ganz anderen Formular Deine eingetippte mail-Addi in dessen eMail-Feld wiederfinden (Doppelklick ins Feld) -> Liste bereits zu diesem Feldnamen gemachten Eingaben des Users), wenn im Browser die Enstellungen entsprechend sind. Dabei muss aber der Eingebende trotzdem noch die Mail anwählen und OK klicken, (kann ja auch ne andere eingeben) ...

keine standard-mail, was Du meinst sind einfach zwischengespeicherte Werte aus Formularen,
siehe Autovervollständigung verwenden für Formulare!

Matt
05.12.2002, 13:54:27
Übrigens, ist das sogar illegal, du musst das bei irgend einem amt bekannt geben, wenn du Daten eines Benutzers überhaupt speichern willst.

Gweilo
05.12.2002, 14:28:31
hä? das will ich gar nicht, und erst recht nicht "spam erzeugen". Der Zweck ist nur, die email adresse als zusatzinformation zu senden, im falle, dass das Formular irgendwie missbraucht würde.

Diese email adresse steht im "von" Feld der email, wenn man das formular hiermit abschickt:

<form action="mailto:bla@bla.com" method=post enctype="text/plain">

Das liegt daran, dass das standard mail programm verwendet wird. Nun wollte ich fragen, ob man die per PHP auch auslesen kann, was nun beantwortet ist.

@ Matt: Das geht ja (anscheinend) ohne einwilligung des Users nicht, warum soll man das dann noch bei nem Amt melden? IP addressen zu loggen ist ja auch nicht verboten.

doudie
05.12.2002, 15:02:34
Du willst also Missbrauch deines Formulars verhindern?
wie wäre es mit Passwortschutz?
und wenn mehrere das Formular benutzen sollen:

Mach es so,
1. erst muss man sich als User anmelden $username und $usermail

2. es wird $passwort erzeugt und an $usermail zugeschickt
User bekommt das $passwort per Mail

4. dann .... LOG-In vor Besuch des Formulars (nur Zugriff mit $username und $passwort )

mad-boy
05.12.2002, 16:14:40
Ich hab deine Frage schon richtig verstanden! :)
Aber ich hab z.B. keine default Adresse! Ich frage mit Outlook alleine 3 Adressen ab! :)

Und das mit dem Feld, dass da andere erscheinen, das liegt an der Bezeichnung des Feldes! Der IE speichert, wenn die Option eingeschaltet ist, alles was man bereits in ein das Feld mit dem Namen xy eingegeben hat! Wenn auf einer anderen Seite das Feld auch xy heißt, dann schlägt der IE den entsprechenden Inhalt vor, da der IE das nicht nach URL ordnet! :)

Da kann man aber nicht drauf zugreifen! :)