PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bins nochmal...


Willy
14.11.2002, 18:51:00
Also, ich bins nochmal...

ICh hab mir nun so nen Rechner erstellt, mit php. Dort kann man oben zwei Zahlen eingeben, und dann aus Radioboxen (welche alle den Namen "zahl" haben) die gewünschte Operation auswählen. Jetzt möchte ich, dass es beim Adieren (der Radiobutton hat value="a") mal das Wort "Addieren" anzeigt... Nun hab ich in den <form> Tag (als action hat es übrigens action="<?PHP $PHP_SELF ?>") folgendes php Skript reingesetzt.

<?php
if($zahl=="a"){
echo "Addieren";}
else
{echo "Hallo";}
?>

Nun kommt aber auf der Startseite, also dort wo das Anfangs skript sein sollte immer folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: zahl in c:homephpkursrechner.php on line 48

Was könnte nun das wieder sein?!

Ben20
15.11.2002, 10:33:57
Du testest das Script offline - ich vermute deshalb mal Du hast eine PHP Version größer 4.1.1. Ab dieser Version kann man aber auf Werte von formularen nicht mehr mit $Varname zugreifen, sondern nur noch über $_POST["varname"]

doudie
15.11.2002, 10:44:04
hast du die Variablen auch mit aus dem Formular richtig übergeben? teste das mal mit echo "<br>Zahl: ".$zahl." und Aktion: ."$a."<br>";

... und fehlt da nicht ein echo im Form-Tag?

<?
echo "<form action="$PHP_SELF">";
?>
oder
<form action="<? echo "$PHP_SELF; ?>">


... und probiere doch die Fallunterscheidung mal so:
<?
switch ($zahl)
{
case "a": echo "Addition"; break;
case "s": echo "Subtraktion"; break;
case "m": echo "Multipplikation"; break;

default: echo "Standatrdmeldung wenn kein Fall zutrifft";
}

doudie
15.11.2002, 10:45:48
also dann so?


if ($_POST["varname"] == "a") { echo "Addition"; }