PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : formular (file upload)


Gweilo
05.11.2002, 19:03:43
Wie kann ich testen ob ein formular bereits ausgeführt wurde?

hier ist mein bisheriger code:

/****************************************/
if (!isset($_GET['userfield'])){
echo "<html><head></head><body>" .
'<form enctype="multipart/form-data" action="upload.php" method="post">' .
'Folgende JPG Datei hochladen: <input name="userfile" type="file">' .
'<input type="submit" value="Upload">' .
"</form></body></html>";
}
else{

// bla - verarbeiten des formulars

}
/*****************************************/

das mit dem if (!isset($_GET['userfield'])) geht nicht ganz. Wie kann ich nun testen, ob das Formular bereits abgeschickt wurde, oder ob ich es abbilden muss (bzw. noch nicht abgeschickt)

Das problem: das Formular ist in der selben Datei wie die Verarbeitung desselben. (upload.php)

|Coding
05.11.2002, 20:53:09
machs so:


<?
if(!isset($send)){
?>
<form action="<?= $php_self ?>" method="post">
<input name="name1" size="20">
<input name="name2" size="20">
<input value="Senden" type="submit" name="send">
</form>
<?
}else{
// verarbeitung der informationen.
}
?>


mit if wird gefragt ob das formular schon gesendet wurde. wenn ja, werden die formular-informationen verarbeitet, wenn es noch nicht gesendet wurde, dann wird das formular angezeit.

Gweilo
06.11.2002, 09:55:10
Danke.
Ich sah erst jetzt, dass ich POST mit GET verwechselt hatte in meinem code. das war auch der fehler.

Gweilo
06.11.2002, 10:08:51
hm. gibt es eine möglichkeit beim reloaden das formular nicht erneut auszuführen?

ich versuchte es mit unset($_POST['send']); aber das ging nicht.

Beim reloaden (nach dem senden) soll wieder das formular angezeigt werden und nicht die verarbeitung davon.

|Coding
06.11.2002, 19:36:08
also ich versteh nicht ganz was du meinst, aber wenn ich dich doch richtig verstehe, dann kannst du das abhaken, das geht nicht.

aber erklär lieber nochmal was du meinst.

Gweilo
07.11.2002, 11:52:40
Die idee war, dass beim reloaden der zweiten php datei das formular erneut gesendet wird. Aber ich habe das Problem nun gelöst, indem ich eine abfrage startete, ob dieser Benutzer bereits existiert, damit er nicht doppelt gespeichert wird.

|Coding
07.11.2002, 17:41:44
den hinweis mit dem user hättest du mal eher geben sollen... :-)