PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen aus einer Spalte trennen


ulfo
13.02.2012, 10:01:11
Hallo, derzeit habe ich einer MySQL Adress-Kartei eine Spalte angelegt, in der der Strassen-Name und die Hausnummer steht (Beisp.: Holzweg 45 oder Bahnhofstr. 101). Ich möchte nun ein Script schreiben, in der ich die Nummer dort ausschneide und in eine andere Extra-Spalte einfüge. Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Man beachte dabei, dass es auch Nummern wie 70a gibt, also mit Buchstaben dahinter...
Bitte leichterklärend, da ich mich zu den PHP/MySQL Anfängern zähle.
Vielen Dank für Tipps!
Ulfo

DokuLeseHemmung
13.02.2012, 10:12:26
Hmmm...
Ich würde mal sagen: Das ist Automatisch nicht zuverlässig möglich.


Straße des 4ten Juni 33b

ulfo
13.02.2012, 12:18:11
Hallo, ja das kann passieren. Ich habe auch das Problem, das einige Namen ohne Leerzeichen, einige mit dem besagten Buchstaben hinter der Zahl kommen.
Das Beispiel "Straße des 4ten Juni 33b " wird sehr selten vorkommen.

Derzeit versuch ich das so:
Lies den String bis eine Zahl kommt. Zähle die Zeichen bis dort oder die danach kommen. Schneide die Zeichen ab Zahl aus und setze die per Update wieder in die neue Spalte ein.
Hört sich nicht so schwer an...
Kann man das vielleicht auch direkt in MySQL machen?
Mal sehen, vielleicht kommen noch mehr Tipps. Vielen Dank erstmal.
mfg ulfo