PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung in PHP MYSQL abfrage scheint falsch...


nosmoke
16.12.2011, 08:29:47
Hi,

leider tuhe ich mich immer noch schwer mit den anführungszeichen...

" und ' habe ich langsam unterkontrolle... aber bei den mysql anweisungen im PHP harpert es noch... wann wird den genau ein `` benötigt und geht es auch ´´ so? ^^



Hier ein Beispiel.. so funzt es bei mir ^^ bei dozent waren die '' wichtig mit `` habe ich einen fehler bekommen...

$sql="SELECT `name` FROM logen WHERE id!='".$row['dozent_id']."' AND rechte='dozent'";





ich bitte um erklärung damit ich mir das mal merken kann.




gruß

DokuLeseHemmung
16.12.2011, 08:39:46
Im MySQL:
1. Strings weden in ' eingefasst
2. Datenbank, Tabellen und Spalten Bezeichner in `
3. Numerische Values bekommen keine Anführungszeichen

Warum sagt dir das MySQL Handbuch nicht zu?
Da steht das alles drin, und noch viel mehr.

meikel (†)
16.12.2011, 16:17:05
>1. Strings weden in ' eingefasst
korrekt.

>2. Datenbank, Tabellen und Spalten Bezeichner in `
Nur erforderlich, wenn unbedingt reservierte Namen als Bezeichner genommen werden
SELECT `datetime`, abc FROM `time` WHERE `from` = 'def' AND id = 4711
Im Beispiel: datetime, time und from sind reservierte Namen und müssen mit `eingerahmt werden, weil sonst MySQL meckert.

>3. Numerische Values bekommen keine Anführungszeichen
Jau. Aber wer hört schon auf uns...

>Warum sagt dir das MySQL Handbuch nicht zu?
Zuviel Text für PISA-Deutsche?