PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular auswerten - Checkboxen


doubleugk
06.10.2011, 10:04:28
Ich bastle an einem Formular, mit welchem die Anwesenheit von Spielern beim Training erfasst werden soll. Damit dies relative einfach und komfortable erfolgen kann, habe ich Checkboxen gewählt. Im einfachsten Fall klappt auch alles einwandfrei, da ich die angekreuzten Checkboxen auswerte und den Status in eine DB schreibe. Jetzt kann es aber sein, dass man noch etwas ändern möchte, z.B. versehentliches ankreuzen. Entferne ich nun die Markierung, dann wird mir dieser Zustand nicht bei der Auswertung übermittelt.
Ich suche nun nach einer einfachen und eleganten Möglichkeit, diese Fragestellung zu lösen.

CPCoder
06.10.2011, 15:18:05
Die Prüfung kannst mittels isset() machen.

Bsp.:

if (isset($_POST['checkbox_name']) && $_POST['checkbox_name'] == 'Wert_der_erwartet_wird') {
// Häkchen wurde gesetzt
} else {
// Häkchen ist nicht gesetzt
}

doubleugk
06.10.2011, 18:25:55
Danke, diese Funktion ist mir bekannt. Nach meinem Verständnis werden nur die Checkboxen übergeben, welche angekreuzt wurden. In meinem Fall bedeutet dass, dass ich nur die Teilnehmer bekomme, welche als anwesend gekennzeichnet wurden. Ich kann aber nicht abfragen wer nicht anwesend war. Es wäre schön wenn diese Info gleichzeitig übergeben werden könnte. Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich nochmals eine Abfrage in der DB nach dem POST mache und die übermittelten IDs abgleiche. Diese Abfrage würde ich aber gerne vermeiden. Da die Anzahl der Checkboxen dynamisch ist, ist eine direkte Abfrage meiner Ansicht nach nicht möglich, außer ich habe etwas falsch verstanden.