PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Array Problem


olaf1964
18.07.2011, 11:29:34
Ich habe folgende Frage:

Wenn ich auf meiner Seite eine eingabemaske habe sprich zwei Texteingaben und dann auf senden drücke sollten beide eingegebenen Wort in einem Array so erscheinen:

Array
(
[mueller] => Array
(
[0] => olaf bernd
)

Also beide worte sollen hinter der 0 stehen

zur Zeit ist es so:

Array
(
[mueller] => Array
(
[0] => olaf
[1] => bernd
)

Kann mir einer einen Tip geben?

derNichtGlaubt
18.07.2011, 12:05:54
etwa so ?

[0] => $POST['Eingabefeld1'].' '.$POST['Eingabefeld2'];

olaf1964
18.07.2011, 12:35:33
Ich zeige Euch mal noch wie ich es bis jetzt hatte

<?php

if(isset($_REQUEST['safe'])){
$ini['inpol'] = array($_REQUEST['wort1'], $_REQUEST['wort2']);
IniSchreiben($ini);
}
?>
<center>
<h2>Müller Worte</h2><br>
<p>1. Halbjahr<br />
<input type="Text" name="wort1" value="<?php echo $ini['mueller'][0]?>"></p>
<p>2. Halbjahr<br />
<input type="Text" name="wort2" value="<?php echo $ini['mueller'][1] ?>"></p>

derNichtGlaubt
18.07.2011, 13:07:14
Sorry, bin begriffsstutzig!
Du übergibst 2 Werte und stellst Sie getrennt durch Komma in ein Array, damit erreichst Du Sie über die Indices 0 und 1.
In Deinem ersten Posting schreibst Du, Du möchtest BEIDE Werte dem Index 0 zuordnen. Soweit ich das sehe kann das heissen:
1. Du verbindest die beiden Eingabewerte(=Strings) mittels z.B. ».« (punkt) oder auch ».' '.«,
oder
2. Du machst eine zusätzliche Array-Ebene auf, in der Du dem Index 0 ein Array bestehend aus den beiden Eingabewerten zuordnest.
3. ich habe Deine Absichten noch nicht verstanden :-(

olaf1964
18.07.2011, 13:17:26
o.k. das verstehe ich. ich bin ja auch ein total anfänger und brauche ab und zu einen Tip

Also in dem html Teil ist zu sehen, das ich zwei Eingabefelder habe. Diese beiden dann eingetragenen Worte sollen aber nur hintereinander mit einem Leerzeichen getrennt hinter " [0] => " stehen.
Ist es jetzt verständlicher was ich meine?

Danke für Deine Mühen

derNichtGlaubt
18.07.2011, 14:25:30
o.k. das verstehe ich. ich bin ja auch ein total anfänger und brauche ab und zu einen Tip


... wer bräuchte den nicht ? (und meistens dringend!)

Sieh Dir mal folgendes Beispiel an: Stellt das auf Deinen Server und ruf's mal auf!
(wenn Du einen anderen Namen als 'index.php' verwendest, musst Du den Filenamen im Attribute 'action' des 'form'-Tags gleichlautend ändern)

<?php
echo '<html><head></head><body>
<form action="index.php" method="POST">
<p><input name="Feld1" type="text" maxlength="24" value="" /></p>
<p><input name="Feld2" type="text" maxlength="24" value="" /></p>
<button type="submit">senden</button></form>';

$xyz = Array('mueller' => array($_POST['Feld1'].' '.$_POST['Feld2']));

echo '<p>'.$xyz['mueller'][0].'</p></body></html>';
?>

olaf1964
18.07.2011, 14:39:07
GELÖST !!!

Danke für den Super Tip. Damit komme ich weiter und ich befleißige mich mehr zu lernen!!!

;-) ;-) ;-) ;-)