PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle Uhrzeit und Datum in Datenbank schreiben


Toast
10.10.2002, 14:21:12
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Gästebuch mit html und php zu erstellen, Jetzt möchte ich das am ende jedes eintrages, die uhrzeit und das datum steht an dem der eintrag gemacht wurde. Gibt es hierfür eine funktion?

Hinweiß:
Gästebuch hat eine eigene Seite
Eintrag erstellen hat eine eigene Seite und wenn man dort auf eintragen klick wird eine dritte seite aufgerufen, die die daten dann in die datenbank einträgt.

Hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine

Danke

Toast

MiH
10.10.2002, 15:52:04
per mysql: unix_timestamp(now())
per php: time();

auslesen bei beiden varianten per mySQL:

from_unixtime(datecol,'%d.%m.%Y %H:%i:%s')

Toast
10.10.2002, 16:18:30
Danke,

das die urzeit in die datenbank eingetragen wird, habe ich jetzt selbst hinbekommen. Leider habe ich schon wieder das nächste Problem. In meinem Gästebuch, wird jetzt leider die uhrzeit nicht mehr ausgelesen. Es liegt kein Fehler im code vor, da wenn ich den feldname in ein anderen umändere, dann geht der aufruf.

Toast

MiH
10.10.2002, 17:46:23
bei der methode oben wird datum + uhrzeit eingetragen. das mysql feld muss vom typ int(10) sein.