PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login GROß Klein check?


seby1302
12.02.2010, 05:12:35
Hallo erst einmal an alle.

Habe folgendes Problem.

Und zwar....

Wen man sich auf meiner Homepage anmeldet, wird man in der MySQL Datenbank Auch so eingetragen wie man sich angemeldet hat.
z.b..
Seby1302 oder seby1302 oder sEby1302...

darauf hin werden Userordner herstehlt, die genau dieses Name bekommen,
Mit klein, groß Seby1302 oder seby1302 oder sEby1302...

Nun habe ich aber das Problem das man sich egal wie einloggen kann..
Z.b

angemeldet als Seby1302 einloggen geht aber auch mit seby1302 oder sEby1302

das Problem liegt also daran..

angemeldet als Seby1302 ordner = Seby1302
loggtman sich jedoch mit seby1302 wird der Ordner nicht mehr gefunden weil der dann nach s anstatt S sucht.

Deshalb müste ich beim login jergend wie Groß klein abfragen..


hier mein login script:
function login($username,$pass)
{
GLOBAL $db,$table;
$username = trim($username);
$pass = md5(trim($pass));
$query = mysql_query("SELECT * FROM $table WHERE userName = '$username' AND userPassword = '$pass'");
return mysql_num_rows($query);

}

Hoffe es kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar für.

P.s es ist eine PHP/Flash homepage.
Den register findet mann hier im forum.

http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?p=134552#post134552
danke schon einmal

urvater
12.02.2010, 05:29:59
Die Typen CHAR und VARCHAR ähneln einander, werden aber auf unterschiedliche Weise gespeichert und abgerufen. Weitere Unterschiede sind die maximale Länge und die Behandlung von Leerzeichen am String-Ende. Beim Speichern und Abrufen solcher Werte erfolgt keine Wandlung der Groß-/Kleinschreibung.
Abhilfe kannst du schaffen, wenn du zsätzlich die Spalten als [BINARY] setzt.

seby1302
12.02.2010, 06:11:35
@urvater danke schonmal für deine Antwort.

Hab sowas mit den BINARY bei Googlen gefunden, und bin die ganze zeit am probieren.

Und nun ab ich es endlich geschaft, zauber wort BINARY ^^

so schaut der script jetzt aus, fals andere probleme haben...
// _________________
// login, start
// _________________
function login($username,$pass)
{
GLOBAL $db,$table;
$username = trim($username);
$pass = md5(trim($pass));
$query = mysql_query("SELECT * FROM $table WHERE username=BINARY('".mysql_real_escape_string($_POST['username'])."') AND userPassword = '$pass'") or die(mysql_error());
return mysql_num_rows($query);
}

//___________
//login, Ende
//___________

Natürlich kann mann das auch fürs password erweitern, aber mir recht mit dem username damit die endsprechende ordnern auch gefunden werden.

Ckaos
12.02.2010, 09:18:31
Hi


Und nun ab ich es endlich geschaft, zauber wort BINARY ^^

Ich finde das größere Zauberwort strtolower ist ;)
Damit wären auch deine Ordner in der selben Schreibweise.
Vielleicht solltest du auch bei den Bildern die dann Hochgeladen
werden sollen (info aus dem anderen Thema von dir) name+endung
bearbeiten.

Ich hatte mal leichte Probleme als Bilder mit Großgeschriebenen Endungen
auftauchten. z.B. (.JPG)

mfg

Ckaos

seby1302
12.02.2010, 10:42:07
Ja das mit den jpg habe ich leider immer noch, das sie dann JPG heißen, noch suche ich aber nach einer Lösung dafür für ein upload.php da sollen dann noch die /890$23 raus gefiltert werden, weiß Grad nicht mehr wies heißt :-p

Naja mit den ganzen Begriffe komm ich noch nicht so klar, es dauert noch Bissgen bis ich mir alles merken kann =) aber lerne gern dazu.