PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javascript inklusive PHP-Variablen auslagern


makesomenoise
03.02.2010, 11:10:06
Hallo,

ich habe folgendes Problem: im Onlineshop wird im BODY ein Javascript mit PHP-Variablen ausgeführt. Dieses Script hätte ich jetzt gern in eine externe js-Datei verschoben und im Head-Bereich geladen. Aber wenn ich eine js-Datei drausmache, dann kann ich ja nicht mehr die PHP-Variablen verarbeiten.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. nen Denkanstoß geben?

Vielen Dank!

Ckaos
03.02.2010, 23:59:34
Hi

Aber wenn ich eine js-Datei drausmache, dann kann ich ja nicht mehr die PHP-Variablen verarbeiten.
Wenn du die Variablen in die Session übergibst und die "js" Datei wiederum ne "php"
Datei ist die die Session verarbeitet schon. Aber ob das im sinne desErfinders ist
bleibt unbeantwortet.

mfg

Ckaos

cortex
04.02.2010, 08:55:48
es spielt keine rolle, ob der JavaScript-code in einer separaten datei steht oder direkt im HTML-quelltext. du kannst werte einer php-variablen in JS problemlos verarbeiten, solange das eva-prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/EVA-Prinzip) eingehalten wird, sprich: das betreffende php-skript muss "durch" sein, bevor du die variable per echo / print in den HTML-quelltext ausgibst, um sie in JS weiterzuverarbeiten.

cx

Ckaos
04.02.2010, 10:33:10
Hi

es spielt keine rolle, ob der JavaScript-code in einer separaten datei steht oder direkt im HTML-quelltext. du kannst werte einer php-variablen in JS problemlos verarbeiten
Kannst du das genauer erklären denn ich komm nicht drauf wie du einer bei der Ausgabe
einem externen nachgeladenem Javascript ne PHP-Variable vermittelst ohne es
vielleicht per Session zu übergeben.

, solange das eva-prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/EVA-Prinzip) eingehalten wird, sprich: das betreffende php-skript muss "durch" sein, bevor du die variable per echo / print in den HTML-quelltext ausgibst, um sie in JS weiterzuverarbeiten.
Ja ja das EVA-Prinzip, kurz gemerkt "ein echo zum schluß reicht" ;)

mfg

Ckaos

cortex
04.02.2010, 10:50:10
ich komm nicht drauf wie du einer bei der Ausgabe
einem externen nachgeladenem Javascript ne PHP-Variable vermittelst ohne es
vielleicht per Session zu übergeben

der JavaScript-code in js-file.js

js-funktion( php-variable )
{

}

der HTML-quelltext:

<head>

<script type='text/javascript' src='js-file.js'></script>

</head>

<body>

<?php

echo

"<script type='text/javascript'>" .

"js-funktion( '" . $php-variable . "' )" .

"</script>" .

'';

?>

</body>

hast du das gemeint?

cx

Ckaos
04.02.2010, 14:10:07
hi

Meine frage bezog sich auf
Dieses Script hätte ich jetzt gern in eine externe js-Datei verschoben und im Head-Bereich geladen.
Das er dann mit nem funktionsaufruf im Head das externe script "starten" kann und
dem dann die PHP-Variablen übergeben kann war mir bewusst und übersprang ich als
mögliche Lösung. So macht man das ja z.B. bei jQuery.
Ich dachte du kennst noch eine mir nicht bekannte variante ;)

mfg

Ckaos

cortex
04.02.2010, 16:00:37
Ich dachte du kennst noch eine mir nicht bekannte variante ;)


denke, du hast zuviel hinein interpretiert .-

cx