PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wald vor lauter Bäumen ..


ms-7.de
02.02.2010, 12:53:29
Hallo an alle!
Was für ein Scheiß Wetter! :(

Und dann auch noch das hier:

Ich habe also eine Funktion erstellt die überprüft ob eine Variable leer ist oder nicht. Die Variable wird aus meiner Datenbank ausgelesen und dient als Menütitel. Irgendwie klappt das aber nicht:

<?php

function KategorieLeerOderNicht($Index){

if (empty($Db_Array[$Index]['urlname']))
{ echo "inaktiv"; }
else{echo "aktiv";}}

?>



Im Idealfall sollte die Funktion prüfen ob der Array, mit dem als Parameter übergebenen Index, leer ist oder nicht.

Wenn ich nun die Funktion aufrufe und "3" als $Index übergebe
bekomme ich aber immer die Meldung "inaktiv", auch wenn ein direkt dahinter stehendes echo zeigt, dass der Array $Db_Array[3]['urlname'] den Wert "XYZ" hat!

Ich habe schon überlegt, ob dass mit dem Arrayindex und der $Index-Variable nicht funktioniert, ich meine aber, dass das schonmal funktioniert hat!

Ist mein PHP Compiler etwa falsch herum programmiert? :D Oder seh ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Über einen Stups in die richtige Richtung wäre ich dankbar!
Mfg

ms-7.de
02.02.2010, 13:19:49
Ok Problem selber gefunden:

Natürlich muss in der Funktion der Array nochmals definiert werden.

Und das Wetter ist immernoch Scheisse.

Domi
02.02.2010, 15:35:35
Hmm.. Wir haben hier viel zu viel Schnee :)

evtl könnte dir foreach ganz gut behilflich sein: http://de.php.net

Du könntest auch nur die Einträge aus der Datenbank holen, die wirklich einen Wert drin haben, dann könntest du dir das ganz sparen.

Gruß
Domi