PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Session, Cookies ablauf


Estefano
01.10.2009, 18:03:19
Hall,

kleine Verständnisfrage zu sessions in php.

Wenn ich eine Session starte, die option session.use_cookies auf On steht, wird PHP ja versuchen einen Cookie auf meinem CLient zu setzen.... Angenommen der Client akzeptiert Cookies und man erhält nach standard einstellung den Cookie PHPSESSION.

Den Wert der Session_id speichere ich mir in der Datenbanl mit session_id(), wenn ich jetzt auf die gespeicherte session_id mit einem SELECT Befehl zugreife, managed PHP automatisch die Verbindung zwischen Cookie und der Session die zb. im TMP verzeichnis liegt?

Oder mag mir das gegebenfalls einer kurz erklären?

DokuLeseHemmung
01.10.2009, 18:14:49
Das stimmt alles!
Nur was die SID mit der DB zu tun haben soll, KA...
Man speichert normalerweise keine SID in der DB.

Estefano
01.10.2009, 18:17:30
hmm speichere die zur user überprüfung, also sprich... einam die sid, userid und eine time string um schnell und einfach zu bstimmen ob der user angemeldet ist oder nicht, ansonsten warum sollte man es nicht machen? anhand dem time sting kann ich auch den lease gut nachvollziehen?!

DokuLeseHemmung
01.10.2009, 18:42:20
Die UserID in $_SESSION abzulegen reicht in 99,9%


warum sollte man es nicht machen?
Warum sollte man es tun?

Estefano
02.10.2009, 13:07:56
erledigt. packe in die Session jetzt die userID speichere aber Trotzdem erstmal noch den ganzen rotz in einer mySQL Tabelle. Eventuell entscheide ich mich ja mal wieder um oder eventuell auch nicht... In der Entwicklung ist es mir jetzt erstmal egal. Greife jedoch auf die userID in der Session zurück!

Nev
02.10.2009, 16:19:50
Hi Estefano

denke daran, das du die Felder in deinem Tabel erweiter musst, sobald du einen weiteren Wert in deiner Session hast

Estefano
02.10.2009, 22:54:38
danke für den tip ;)