PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalten in Reihen ändern?


Cojones
29.09.2009, 09:26:34
Hallo,

gibt es MySQL- oder PHP-Befehle mit denen man Spalten in Reihen ändern kann?

Ich habe eine Adressdatenbank mit ein paar Tausend Einträgen, die ich in ein neues System einpflegen muss.

Alte Tabellen:

Businesses - business_id, business_name, address_id
1 - Schmidt KG - 1
2 - Müller AG - 2

Addresses - address_id, address_street, address_city, ...
1 - ABC-Straße 2 - Hamburg - ...
2 - Hauptstraße 1 - Hamburg - ...


Diese muss ich in eine neue Tabelle eintragen:

Entries - entry_id, field_id, field_name
1 - 1 - Schmidt KG
2 - 1 - Müller AG
3 - 2 - ABC-Straße 2
4 - 2 - Hauptstraße 1
5 - 3 - Hamburg
6 - 3 - Hamburg
...


Ich hoffe, ihr versteht wie ich das mein. Gibt es da irgendwas in MySQL oder PHP, was mir weiterhelfen kann?

cortex
29.09.2009, 10:03:27
gibt es MySQL- oder PHP-Befehle mit denen man Spalten in Reihen ändern kann?

meines wissens nach gibt es sowas nicht - hast du schon mal etwas entsprechendes per suma recherchiert?

eine idee wäre, die tabellen als csv zu exportieren und mit einem gängigen prog (tabellenkalkulation) zu bearbeiten. in excel gibts bspw. "Transponieren von zeilen in spalten oder umgekehrt". wenn das erledigt ist, wieder in mysql importieren.

cx

DokuLeseHemmung
29.09.2009, 10:24:42
Diese muss ich in eine neue Tabelle eintragen:
Das sieht doch völlig denormalisiert aus. Mit den Daten kann doch keiner mehr was anfangen.
Die 5 Normal Formen (http://reeg.junetz.de/DSP/node7.html)

Cojones
29.09.2009, 10:57:50
@Cortex: Werd mich mal zu Suma informieren, danke. Excel werd ich mir auch mal angucken, gar nicht daran gedacht auch wenn ich nicht sehr optimistisch bei der Lösung bin :)

@DokuLeseHemmung: Ja ich weiß, dass es jeglicher Normalisierung widerspricht. Ich soll sie aber nur von der einen in die andere Datenbank migrieren.

cortex
29.09.2009, 11:22:00
Excel werd ich mir auch mal angucken [...] auch wenn ich nicht sehr optimistisch bei der Lösung bin :)

so schlimm ist das nicht:

1. spaltenwerte markieren / kopieren
2. neue zelle rechtsklick: inhalte einfügen: häkchen setzen bei "Transponieren"
3. fertig

cx

Cojones
29.09.2009, 14:11:58
Aber dann bekomm ich doch aus
firma1, straße1
firma2, straße2
firma3, straße4

das:
firma1 firma2 firma3
straße1 straße2 straße3


Hilft mir ja nicht soo viel, da ich so ein Format brauch und wie ich das in Excel machen kann weiß ich trotz 30 Minuten googlen nicht :)


firma1 field1
straße1 field2
firma2 field1
straße2 field2
firma3 field1
straße3 field2