PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : checkbox prüfen funktioniert nicht.


-RaZoR-
24.09.2009, 16:05:12
Hallo, bin totaler neuling in php und möchte gerne, dass er mir abfrägt ob meine checkbox angekreuzt wurde oder nicht.

hier der code der box

<input type="checkbox" name="show" class="show" value="X" />

und hier die abfrage

if( checkbox == '1' ) { echo '1' . '<br />'; }

was mache ich denn falsch? ^^

vt1816
24.09.2009, 16:37:32
[...]
was mache ich denn falsch? ^^

Zu wenig Deines Scripts hier zu veröffentlichen.

Das Zauberwort für Dich sollte $_POST heißen.

mgr
24.09.2009, 16:39:24
Hallo Razor

so wie es aussieht machst du gar nichts falsch. Du scheinst viel mehr gar keine Ahnung zu haben, was du da machen solltest.

Grundsätzlich funktioniert das Auswerten von Formularen so:
Der Wert von HTML-Element (input, textarea o.ä.) mit Namen X kommt in der Variable $_POST in deinem PHP-Skript an. Auf den Wert zugreifen kannst du dann mit $_POST['X'].

Dann kommen noch einige Besonderheiten hinzu, wie z.B. dass nicht angeklickte Checkboxen und Radiobuttons nicht mit Wert 0 and das Skript gesendet werden, sondern gar nicht.

Korrekt würde dein Code-Schnippsel (vielleicht) in etwa so aussehen


if( isset($_POST['show']) ) { echo '1' . '<br />'; }



Du solltest dich (nochmals oder überhaupt) mit einem Tutorial zum Thema PHP und HTML-Formulare auseinandersetzen (evtl. nicht nur lesen sondern die Beispiele durchspielen). Tutorials gibts wie Sand am Meer. Einfach mal in der Suchmaschine deiner Wahl eines suchen, das für dir angenehm erscheint.

Lg
mgr

cortex
24.09.2009, 17:18:55
Tutorials gibts wie Sand am Meer. Einfach mal in der Suchmaschine deiner Wahl eines suchen, das für dir angenehm erscheint.

oder unter punkt d unserer forenrichtlinien (http://www.selfphp.de/forum/announcement.php?f=12) nachschauen .-

cx

vt1816
24.09.2009, 17:49:21
oder unter punkt d unserer forenrichtlinien (http://www.selfphp.de/forum/announcement.php?f=12) nachschauen .-

cx

Das wäre doch zu einfach... ;-)