PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : include problem


pamali
05.09.2009, 15:35:11
Hallo,

habe ein problem mit meinem include befehl.

zur info: habe einen server wechsel vor genommen (also bin bei einem anderen anbieter) vorher hat dieser code funktioniert. komischer weise includet der jetzt IMMER die news seite. auch wenn ich ?page=links oder sonstwas habe.


<?
if(!isset($page))
{
$page = "news";
}
///////////////////////////
if(file_exists("pages/$page.php"))
{
include"pages/$page.php";
}
else
{
include"pages/uc.php";
}

?>


ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

3e3e
05.09.2009, 15:56:02
naja du fügst der variable $page den wert news hinzu, dann is auch klar das du nru auf die news seite kommst.

wenn man das script so übersetzt heisst es:

wenn $page nicht existiert dann füge zur variable $page news hinzu,
wenn file pages/news.php existiert dann zeige pages/news.php

pamali
05.09.2009, 16:09:02
naja du fügst der variable $page den wert news hinzu, dann is auch klar das du nru auf die news seite kommst.

wenn man das script so übersetzt heisst es:

wenn $page nicht existiert dann füge zur variable $page news hinzu,
wenn file pages/news.php existiert dann zeige pages/news.php

ja aber nur wenn $page NICHT existiert. also müsste wenn jetzt die variable mit ?page=links gefüllt ist pages/links.php aufrufen oder?

es hat ja eigentlich bisher funktioniert. ausser jetzt nach dem server wechsel. mal kontakt mit dem hoster aufnehmen?

3e3e
05.09.2009, 16:10:59
nein weil in dem code was du da gepostet hast bewirkt ?page=links überhaupt nichts, probiers mal mit $_GET!! ich glaub auch kaum das es vorher funktioniert hat.

pamali
05.09.2009, 18:12:10
nein weil in dem code was du da gepostet hast bewirkt ?page=links überhaupt nichts, probiers mal mit $_GET!! ich glaub auch kaum das es vorher funktioniert hat.

habs mal mit $_GET probiert. klappt wunderbar. danke. :)

kann es sein dass auf dem alten server eine ältere php version drauf war und vielleicht deswegen noch funktioniert hat?!?

thread kann geschlossen werden!

knight1
05.09.2009, 18:19:39
... ich glaub auch kaum das es vorher funktioniert hat.

Das kann schon funktioniert haben. Es gibt nämlich noch Hoster die haben register_globals (So heist die Konfigurationseinstellung) auf on anstelle off wie es eigentlich mittlerweile sein generell sein sollte. Und wenn man dann bei einem Hoster ist der register_globals auf on hat, dort seine Scripte entwickelt hat und dann zu einem Hoster umzieht der die Einstellung auf off bzw. auf eine aktuellere Version von PHP wechselt hat kommt das gejammere.
Ich habe schon genügend Threads gesehen, sowohl hier bei SELFPHP und auch in anderen Foren mit PHP-Bereich, in denen gejammert wird "Mein Script funktioniert auf neuem Server oder mit neuer PHP-Version nicht mehr" und es dann auf register_globals herausgelaufen war.
Siehe: http://www.selfphp.de/forum/search.php?searchid=1809897 oder http://www.apachefriends.org/f/search.php?keywords=register_globals&terms=any&author=&fid%5B%5D=6&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Hier mal was zum Thema register_globals: http://de.php.net/manual/de/security.globals.php


Kai aka Knight1