PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei phpkit die gruppenid auslesen


Knaufi
05.09.2009, 08:43:59
hi,
ich habe folgendes problem, und bekomme einfach keine lösung hin,
ich möchte die user_groupid der datenbank hp_phpkit auslesen, und
wenn die user group id 0 ist, soll der benutzer keine rechte haben echo "keine rechte"
wenn die usergroup id 1 ist, hat der benutzer zugriff auf sseite 1 echo"seite1"
wenn die usergroup id 2 ist, hat er zugriff auf seite 2 echo "seite2",
wenn die usergroup id 3 ist, hat er zugriff auf beide seiten echo "seite1 und 2"

ich bekomme es schon alleine nicht hin die usergroup id auszulesen ob 0,1,2,oder 3.

bisheriger code: was benutzernamen und passwort überprüft.



<?php
include("db.php");
include("dbconnect.php");
$db = @new mysqli('HOST', 'USER', 'PASS', 'DATABASE');

?>
<html>
<head>
<title>Passwortschutz</title>
</head>
<body>
<body bgcolor="#606060" text="#99cc66">
<?PHP
$pw = "123456"; //später kommt dann $pw =$_POST["Inhalt"];
$username = "test"; //später kommt dann $username = $_POST['Benutzer'];

$pw2 = md5($pw);
$UserGroupID1 = '1';
$UserGroupID2 = "2";
$UserGroupID3 = "3";

$ip = $_SERVER["REMOTE_ADDR"];



$sql = 'SELECT
user_id
FROM
hf__user
WHERE
user_name = ?
LIMIT
1';
$stmt = $db->prepare($sql);
if (!$stmt) {
return $db->error;
}
$stmt->bind_param('s', $username);
if (!$stmt->execute()) {
return $stmt->error;
}
$stmt->bind_result($UserID);
if (!$stmt->fetch())
{
}
else
{
}

$stmt->close();

$sql = 'SELECT
user_id
FROM
hf__user
WHERE
user_id = ? AND
user_pw = ?
LIMIT
1';
$stmt = $db->prepare($sql);
if (!$stmt) {
return $db->error;
}
$stmt->bind_param('is', $UserID, $pw2);
if (!$stmt->execute())
{
return $stmt->error;
}
$stmt->bind_result($pass);
if (!$stmt->fetch())
{
echo "if userid $UserID";
echo "if pw2 $pw2";
}
else
{
echo "else userid $UserID";
echo "else pw2 $pw2";

}
$stmt->close();
$mysqli->close();
?>



damit wird die anmeldung überprüft, nun soll wie gesagt die gruppen id ausgelesen werden, das ich dann automatisch nur auf seite
"1 mit usergroupid = 1" ,
"2 mit usergroupid = 2",
"auf beide mit usergroupid = 3",
"auf keine mit mit usergroupid = 0"
gelange.

wie kann ich das hinbekommen?
danke im voraus
Knaufi

3e3e
05.09.2009, 09:34:46
ruf einfach die dazugehörige usegroupid ab, speicher sie in ne variable und durch ne switch anweisung kannst du sie ja einteiln

Knaufi
05.09.2009, 09:51:37
und wie das?
verstehe grade bahnhof... bin ziemlich neu auf diesem gebiet, und nun soll ich videos online stellen, diese sollen aber "geschützt" sein, un deswegen ist diese überprüfung notwendig....

also in eine variable speichern, kann ich ja so wie oben machen oder? aber da bekomme ich doch nur 0 und 1 raus als ergebniss oder?
ich kaper das einfach nicht....
wenn ich anstatt user_password user_groupid nehme müsste das doch theoretisch gehen oder?

vt1816
05.09.2009, 22:32:03
Wie sieht die Struktur von hf__user aus?