PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : download einer word-datei


Willow
03.09.2009, 19:45:56
beim link auf eine datei, dessen extension beim uder bekannt ist, wird automatisch das entsprechende programm geöffnet (z.b. eine datei mit .doc öffnet word). gibt es - abgesehen vom zippen - eine möglichkeit, den link so zu gestalten (programmieren), dass das programm NICHT geöffnet wird, sondern das widows-download-fenster anspringt und die datei ge-downlodet wird? (obwohl sie - beim beispiel word - eine extension .doc hat?)

kennt da jemand einen trick?

(der hintergrund: die user, um die es geht, haben möglicherweise kein zip bzw. sind zu unerfahren, um damit umzugehen ...)

rarios
04.09.2009, 00:51:06
Ich glaube prinzipiell nicht.
Das was schlussendlich runtergeladen wird bleibt eine .doc Datei und Windows ordnet dann zu.
Und von so einem Hickhack wie Dateiendung weglassen halte ich auch nicht. Das funktioniert zwar, ist aber auch nicht besser.

Schon einmal an einen Self-Extractor gedacht?

Willow
04.09.2009, 09:21:51
Self-Extractor: schon - ABER: die datei liegt auf dem server - sie dort zu zippen ist ein ziemlicher aufwand

vt1816
04.09.2009, 09:53:04
[...] sie dort zu zippen ist ein ziemlicher aufwand
Wieso? Was hindert Dich daran?

Willow
04.09.2009, 12:24:41
mich hindert daran, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe und es daher (noch?) nicht kann.

wenn du tipps hast für mich oder unterlagen, wie man zippt (per php?) wäre ich dankbar!

vt1816
04.09.2009, 13:01:17
mich hindert daran, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe und es daher (noch?) nicht kann.
Ein Grund - aber kein Hinderniss!


[...]
wenn du tipps hast für mich oder unterlagen, wie man zippt (per php?) wäre ich dankbar!

Tipp (http://de.php.net/manual/de/refs.compression.php) - bei freier Auswahl des Verfahrens...

xabbuh
04.09.2009, 14:51:08
Hast du das (http://www.php-faq.de/q-datei-download.html) schon mal ausprobiert?