PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail verschicken


christina
19.09.2002, 14:35:52
Ich versuche mit folgendem Script eine eMail zu senden:

<? php

$fp = popen("/usr/lib/sendmail -t", "-f christina@trinion.de", "w");
fputs($fp, "To: christina@trinion.den");
fputs($fp, "From: Christina n");
fputs($fp, "Subject: Mailen mit PHPnn");
fputs($fp, "Hallo, Empfaenger,n");
fputs($fp, "wusstest du, dass man mit PHP ganz einfach Mails verschicken kann?");
pclose($fp);

?>

Bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Parse error: parse error in c:apachehtdocssimpleformtest.php on line 4

Habe in der php.ini einen SMTP Server angegeben, funktioniert aber dennoch nicht. Allerdings habe ich jetzt mitbekommen, das der Mailausgangsserver Benutzername und Passwort erwartet. Weiss aber nicht wie man das angibt.

Kann mir da jemand helfen??

Christina

Ben20
19.09.2002, 19:01:50
Warum verschickst Du die Mail nicht mit:

mail("Empfänger", "betreff", "text"); ?

christina
20.09.2002, 11:00:14
Habe ich auch probiert, aber es kommt kein Mail an.

$ganz=$ganz."n";
$to = "info@trinion.den";
$header = "FROM: christina@trinion.den";
$subject = "Informationen zuschickenn";

mail($to, $subject, $ganz, $header);

in $ganz steht noch mehr drin. Habe auch den SMTP Server in der Php.ini angegeben, aber es will einfach nicht klappen.

Ben20
20.09.2002, 15:02:02
Bin mir zwar nicht sicher, aber lass mal das n beim Empfänger weg.

Fritky
20.09.2002, 19:50:42
ehm lass doch die ganzen "n" weg...

Ben20
21.09.2002, 08:16:34
Beim header sprich "From xyz" braucht man die n aber. Da muß jede Info in einer eigenen Zeile stehen.

christina
23.09.2002, 13:44:10
nö, hat nicht geklappt

Christina

Matt
23.09.2002, 13:57:41
ist mir nur aufgefallen:
bei <?php hast du zwischen "<?" und "php" einen abstand, der da nicht sein soll, tu ihn mal weg, also von "<? php" auf "<?php"
Wenn der nicht durch zufall da reingeraten ist, liegts daran!

SPiC
23.09.2002, 16:27:46
Kann es sein, dass Euer SMTP auf POP-before-MAIL eingestellt ist???
( Kann bei Euch über Confixx auf webbox4.adminconfig.de eingesehen werden ). Wenn dem so ist, kannst Du einfach zuerst eine POP3-Abfrage starten, und danach mailen.

Falls es SMTP-Auth ist... dann mal viel Spass...

Dein mail()-Befehl ist jedenfalls richtig.

=:-) Sebastian

Matt
23.09.2002, 16:43:54
ich möchte euch noch mal auf den parse-error hinweisen ;) somit kann das garnix mit dem ausführen zu tun haben, sondern ist ein syntaxfehler..

SPiC
23.09.2002, 16:48:32
Der ist warscheinlich auf "<? php" zurückzuführen.
Allerdings wird es bei einem gesicherten SMTP nicht so einfach funzen...

Matt
24.09.2002, 10:26:48
schon, aber das script wird da auf einen strichpunkt warten, nämlich den nach "php" somit ist zeile 4 der fehler udn wird nicht ausgeführt, was dazu führt, dass diese nicht ausgeführt wird. ich denke das ist ihr problem.